Aktuelles aus unserem Unternehmen: Erfahren Sie mehr über Elternarbeit, unsere Kitas, Medien-, Kreativ- und Kunstprojekte für Kinder und Jugendliche, Kinderschutz, Soziales Lernen, Willkommenskinder, Inklusion, Schulsozialarbeit, Sprachkurse, Neue Autorität an Schulen, Wirkungsorientierung, Fortbildungen uvm:
Vom 05. bis 07. November 2024 fand an der Pestalozzi-Schule, einer Grundschule und einem sonderpädagogischen Förderzentrum mit den Schwerpunkten „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“, das interaktive Präventionsprojekt „LIEBESLEBEN“ statt.
Inklusive Pädagogik ist der Schlüssel, um jedem Kind – unabhängig von seinen individuellen Bedürfnissen – die bestmögliche Unterstützung zu bieten. In Kitas, Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe wächst die Bedeutung inklusiver Ansätze. Unsere überarbeitete Weiterbildung “Facherzieher*in für Teilhabe und Inklusion” bietet ein umfassendes Curriculum, das Pädagog*innen darauf vorbereitet, jedes Kind individuell zu fördern und Teilhabe aktiv zu gestalten.
In einem offenen Brief an die politische Führung Berlins, darunter Bürgermeister Kai Wegner, Senator Stefan Evers und Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger, machen Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe aus Berlin-Mitte erneut auf bevorstehende Kürzungen aufmerksam. Auch wir sind Mitzeichner.
Im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf tut sich was: In diesem Sommer haben wir die Kita im Tietzenweg übernommen, diese wird jetzt umfassend renoviert. Auf dem Gelände, in der ruhigen Seitenstraße Tietzenweg 13, direkt an der S Bahnhaltestelle Botanischer Garten, entsteht jedoch nicht nur eine modernisierte Kita, sondern auch eine Jugendfreizeiteinrichtung. Der Umbau schafft somit einen Ort, der sowohl für kleine als auch für ältere Kinder und Jugendliche zu einem wichtigen Treffpunkt im Viertel wird.
Bereichsleiterin Melanie Weiland nutzte im Rahmen einer viertägigen Fachreise nach Wien, organisiert vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin, die Gelegenheit, die Strukturen der Eingliederungshilfe und sozialen Teilhabe beider Städte zu vergleichen und wertvolle Impulse für die Arbeit in Berlin zu gewinnen.
Lesen Sie die Stellungnahme des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin auf die Antwort des Senats zur schriftliche Anfrage der Abgeordneten Björn Wohlert (CDU) und Lars Düsterhöft (SPD) vom 30. Juli 2024 zum Thema "Viele Fragezeichen zu den Verhandlungen rund um den neuen Berliner Rahmenvertrag".
Im Sommer fand in unserer Akademie ein anregender Fachtag für berufsbegleitende Auszubildende statt. Thema: Selbstfürsorge und Stressbewältigung. Während der berufsbegleitenden Ausbildung müssen Fachschule und Tätigkeit auf der Praxisstelle unter einen Hut gebracht werden; da ist es entscheidend, Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln und die eigene Gesundheit im Blick zu behalten.
Die Klasse 3c der Sonnenblumen-Grunschule haben sich mit den „Little People, Big Dreams"-Büchern auseinandergesetzt und zu den verschiedenen Persönlichkeiten Plakate gestaltet.
Gemeinsam mit Theaterpädagog*innen des Teams ¡klartext! hat die Schulsozialarbeit der Sonnenblumen Grundschule ein Stück zum Thema „Kinderrechte“ auf die Beine gestellt.
Als im Frühsommer ein ganzes Areal auf dem Schulgelände der Karlsgartenschule vom Grünflächenamt abgeholzt wurde, regte sich in der Schulgemeinschaft konstruktiver Widerstand.
Am 10. Juli war in der Wedding-Grundschule ein ganz besonderes Theaterstück zu erleben: Ali Askar, ein Schüler der Klasse 6c hat es geschrieben und gemeinsam mit Schüler*innen seiner Klasse aufgeführt.
An der Schule am Wildgarten kooperiert unsere Schulsozialarbeit mit dem Outreach-Team für Berufsorientierung in Treptow-Köpenick. Gemeinsam unterstützen sie Jugendliche dabei, Praktika zu finden und eine Perspektive für die Zeit nach dem Schulabschluss zu entwickeln.
An der Schule am Schloss fand am Freitag, den 31. Mai, eine U16-Wahl statt. Alle Schüler*innen konnten klassenweise in der Aula einmal durchspielen, was es heißt, wählen zu gehen. Mit Wahlkabinen, Wählerlisten, Wahlurnen und Wahlhelfer*innen. Auch an der Gretel-Bergmann Gemeinschaftsschule fanden U16-Wahlen statt. Insgesamt haben in Berlin über 20.000 Schüler*innen teilgenommen.
2020 hat der Berliner Senat beschlossen, die Hauptstadtzulage den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und der Eigenbetriebe zu zahlen. Die Hauptstadtzulage nur an die Beschäftigten der landeseigenen Betriebe zu zahlen ist ungerecht. Diese Ungerechtigkeit muss endlich ein Ende haben! Hier finden Sie ein aktuelles Positionspapier des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes LV Berlin e.V. zur Hauptstadtzulage für alle!
Mit sieben Staffeln starteten unsere sportbegeisterten Mitarbeiter*innen bei der 5x5km-Teamstaffel der Berliner Wasserbetriebe. Mit denKolleg*innen, die an der Laufstrecke begeistert mitjubelten, nahmen insgesamt rund 90 Mitarbeiter*innen der tandem BTL am Event teil.
An der Adolf-Reichwein-Schule gibt es eine Bienen-AG, die gemeinsam mehrere Bienenvölker an der Schule betreut. Eine Doku begleitet die Schüler*innen und unseren Schulsozialarbeiter Uwe Grohmann bei der Schul-Imkerei.
Wie spannend und erfüllend der Alltag von Kitaerzieher*innen sein kann, wollten unsere Kolleg*innen der Kita Treptower Straße zeigen. Die Idee: In kurzen Videoclips zeigen die Kolleg*innen selbst unterschiedliche Aspekte ihres Alltags.
Im Zuge der Tarifverhandlungen des Landes Berlin hatte sich endlich Bewegung in der Frage um die versprochene Zahlung der so genannten Hauptstadtzulage angekündigt. Die Tarifeinigung vom 9. Dezember 2023 sieht vor, dass diese Zulage tarifiert und Bestandteil des Tarifvertrages werden soll und in der Folge auch den Beschäftigten der freien Träger zustehen wird. Wie jetzt jedoch bekannt wurde, plant das Land Berlin, die Hauptstadtzulage auch künftig nur an Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zu zahlen - trotz der Zusicherung, dass auch unsere Beschäftigten die Hauptstadtzulage erhalten würden. Das nehmen wir nicht hin und fordern mit der Liga der gemeinnützigen Berliner Wohlfahrtsverbänden, die Zusage einzuhalten.
Unsere Tochtergesellschaft, die schoolcoach BTL, bietet eine neue Weiterbildung zur schulischen Inklusionsassistent*in. Die Weiterbildung ist für alle Schulhelfer*innen ohne eine entsprechende fachliche Qualifikation in Berlin verpflichtend.
Im Januar drohte im Bezirk Berlin-Mitte 53 Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, 28 Einrichtungen der schul- und berufsbezogenen Jugendsozialarbeit und 14 Familienzentren das Aus. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis haben wir mit zahlreichen Protestaktionen erfolgreich deutlich gemacht, dass wir #unkürzbar sind.
Kooperationen im Bereich Schulbezogene Sozialarbeit, Sprachförderung für Vorschulkinder, Die Näh- und Kreativwerkstatt an der Schule am Mummelsoll, Inklusion mitten im Grünen, Führen als Profession: Die achte Ausgabe unseres tandem MAGAZINs ist erschienen und wieder vollgepackt mit vielen spannenden Themen aus unseren Projekten und Einrichtungen. Als PDF schon hier zum kostenlosen Download!
Am 15. Januar wurde gemeinsam ein an Berliner Schulen einzigartiger Planetenpfad eröffnet. Vor Ort waren unsere Schulsozialarbeiter*innen der Schulstation Oase als Initiator*innen des Projektes, die Schüler*innen der Klasse 4b, die Schulleiterin Elisabeth Wedeu, Elternvertreter*innen, Lehrer*innen sowie leitende Vertreter*innen aus dem Bezirksamt.
Im Bezirk Berlin-Mitte drohen 53 Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, 28 Einrichtungen der schul- und berufsbezogenen Jugendsozialarbeit und 14 Familienzentren das Aus und die Abwanderung von hochqualifizierten und erfahrenen Fachkräften aus fast 100 Einrichtungen! Lesen Sie den ganzen offenen (Protest-) Brief.
In den Ambulanten Hilfen der tandem BTL wurde mit vielen unserer Klient*innen wieder schöne Weihnachtsfeste in der Wichertstraße gefeiert, bei dem Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau Geschenke brachten.
An der Schule am Mummelsoll in Marzahn-Hellersdorf gibt es eine wunderschöne Näh- und Kreativwerkstatt für die Schüler*innen, die von Antje Blankenhagen betrieben wird.
In Berlin haben sich am 15. und 16. 11. 2023 rund 200 Leistungserbringer*innen, Betroffene, Interessensvertretungen und Verantwortliche der Berliner Verwaltung zur gemeinsamen Strategiekonferenz "Berlin inklusiv 2035 – Strategiekonferenz Inklusion, Selbstbestimmung und Eingliederungshilfe" getroffen. Unsere Bereichsleiterin der Ambulanten Hilfen, Melanie Weiland, war ebenfalls Teilnehmerin.
Im Februar 2024 startet die tandem BTL Akademie eine Weiterbildung zur „Insoweit erfahrenen Fachkraft im Kinder- und Jugendschutz nach § 8a SGB VIII – inklusiv“: IseF inklusiv.
Seid dabei am 8. November 2023 um 13 Uhr zur Großdemonstration! Denn der Berliner Senat plant Kürzungen im Haushalt, die die Arbeit vieler sozialer Projekte stark gefährden. Noch ist Zeit, einmal gemeinsam mit den Einrichtungen des Paritätischen, AWO, Caritas, der Diakonie und weiteren Bündnispartner*innen ein klares Zeichen zu setzen.
Die Sonderpädagogischen Kleinklassen an der Hans-Fallada-Schule haben Geburtstag! Das haben am 10.10.23 zahlreiche Gäste und Kooperationspartner*innen mit dem Team der Sonderpädagogischen Kleinklassen der tandem BTL gemeinsam gefeiert.
Die tandem BTL bietet offene Stellen nach § 16i SGB II in den Bezirken Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
Am Donnerstag, den 14. September, fand in Berlin-Schönenberg eine abenteuerliche und sportlich herausfordernde Ralley für tandem-Mitarbeiter*innen statt.
Vom 11.-13. September 2023 traf sich das Führungsteam der tandem BTL zu einer Klausur im Gästehaus am Klostersee in Kloster Lehnin. In drei arbeitsintensiven Tagen ging es darum, am gemeinsamen Verständnis als Leitungsverantwortliche zu arbeiten und das Leitbild und die Werte der tandem BTL nachhaltig zu verankern.
Während einer Projektwoche Ende März hat sich die 5c der Sonnenblumenschule intensiv mit Mobbing in der Schule beschäftigt. Gemeinsam mit Theaterpädagog*innen hat die Klasse das Musiktheaterstück „Stark gegen Mobbing“ erarbeitet und aufgeführt.
Seit Anfang 2022 gibt es den Mädchen*-Treff an der Hauptmann-von Köpenick-Grundschule. Er ist offen für alle Mädchen* der Klassen 4 bis 6 und bietet jeden Mittwochnachmittag Raum für Austausch untereinander und vielfältige Freizeitangebote.
Am 15. Juni feierte die tandem BTL mit rund 400 Gästen ihr 30+1-Jubiläum in der Kulturbrauerei. Glückwünsche und Grußworte sprachen die VdK-Präsidentin Verena Bentele, der Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Berlins, Dominik Peter und der Staatssekretär für Jugend und Familie, Falko Liecke.
Am 16. Mai wurde in den Fluren der tandem BTL die Ausstellung „Toleranz in Comics & Graphic Novels“ mit einer kleinen Vernissage eröffnet. Zu sehen sind 33 Werke junger Nachwuchszeichner*innen sowie renommierter Künstler*innen. Diese hatten sich an einem internationalen Comic-Wettbewerb des Evangelischen Presseverbands für Bayern (EPV) zum Thema Toleranz beteiligt.
Nach derzeitigem Stand sind wir am Nachmittag des 25.04.2023 Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Hiermit möchten wir Sie über den bisher festgestellten Ablauf des Angriffs sowie über mögliche Auswirkungen auf Ihre personenbezogenen Daten informieren. >> Mehr lesen
Vom 24. bis 25. April haben sich unsere Leitungskräfte aus allen Bereichen der tandem BTL zu einer Klausur am Kunstort Lehnin getroffen. Intensiv arbeiteten die Teilnehmer*innen der Klausur an einer gemeinsamen Führungshaltung und einem gemeinsamen Führungsverständnis.
Die tandem BTL hat vor einer Zeit die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeber*inneninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Über 4.800 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 14,9 Millionen Beschäftigten haben die Charta bereits unterzeichnet.
Die Erdbebenkatastrophe in der türkisch-syrischen Grenzregion bewegt uns alle. Wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen und drücken unser tiefstes Mitgefühl aus. In vielen unserer Einrichtungen erleben wir, wie auch Angehörige hier in Berlin von Verlust und Schmerz betroffen sind. Wir wünschen allen Menschen im Erdbebengebiet und ihren Angehörigen hier in Berlin viel Kraft und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.
Schon elf Jahre kocht Thomas Mengeringhaus für die Kinder in der Kita ZaK in Nikolassee. Wir waren bei im vor Ort und haben mit ihm über seine Leidenschaft für seinen Beruf gesprochen, was in antreibt und warum er bis heute so gerne für unsere Kita-Kinder kocht.
Am 09. Februar begleitete eine Reporterin des rbb den Abschlusstag der Kontliktlots*innenausbildung an der Ludwig-Cauer-Schule. Der Link zur Mediathek ist im Beitrag.
Trotz Vorweihnachtsstress und Erkältungssaison: Unsere Präventionswochen zur häuslichen Gewalt stießen auf großes Interesse. Mehr als 500 Interessierte besuchten die interaktive Ausstellung ECHT FAIR! im Zukunftshaus des Paul-Gerhard-Stiftes; und auch der Kinoabend mit dem preisgekrönten Film „Die Frau des Polizisten“ fand sein interessiertes Publikum.
Vom 05. bis 16. Dezember können interessierte Schulklassen die Ausstellung ECHT FAIR! im Paul-Gerhard-Stift besuchen. ECHT FAIR! von BIG e.V. ist eine interaktive Ausstellung zur Prävention von (häuslicher) Gewalt für Kinder ab der 5. Klasse. Für pädagogische Fachkräfte gibt es begleitend eine Einführungsveranstaltung zum Thema häusliche Gewalt mit BIG Prävention sowie den Kinofilm „Die Frau des Polizisten“ von Philip Gröning im City Kino Wedding.
Auf einem ehemals unscheinbaren und verwilderten Gelände hinter dem Schulgebäude der Grundschule an der Bäke sprießen heute allerlei Pflanzen, Gemüse, Beeren, Blumen und Kräuter, die mit tatkräftiger Unterstützung vieler naturbegeisterter Kinder wachsen und gedeihen. „Schule als Garten“ ist ein Projekt, das Angelika Morbach, Schulsozialarbeiterin an der Grundschule an der Bäke, ins Leben gerufen hat und dieses nun zusammen mit fleißigen Schüler*innen der Klassen 2-4 weiterentwickelt.
Am Freitag, den 16. September, fand in Berlin-Mitte das erste Beach-Volleyballturnier der tandem BTL statt. Auf der größten Beach-Volleyballanlage Europas, Beach Mitte am Nordbahnhof, kämpften zehn Teams um den Titel und wurden dabei von ihren Kolleg*innen begeistert angefeuert.
Am 1. September fand unser Fachtag "Wege zur Erziehungspartnerschaft: Professionelle Elternarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, in Kita und in Schule" statt. Rund 200 pädagogische Fachkräfte waren nach Berlin-Wedding gekommen, um gemeinsam die Elternarbeit als zentralen Teil der pädagogischen Arbeit zu reflektieren. 14 Workshops, ein Online-Vortrag von Haim Omer aus Israel sowie eine Podiumsdiskussion luden ein, sich intensiver mit unterschiedlichen Aspekten der Beziehungsarbeit zu den Eltern zu beschäftigen.
Unsere neuen Schulstandorte in Treptow-Köpenick, das Förderzentrum Schule am Park mit seiner Theater AG, ein neues Beratungsangebot bei pandemiebedingter Schuldistanz im Marzahn-Hellersdorf, die Schule als Garten an der Bäke, die Arbeit unserer Fachgruppe begleitende Ausbildung: Die siebte Ausgabe unseres tandem MAGAZINs ist erschienen und wieder vollgepackt mit vielen spannenden Themen aus unseren Projekten und Einrichtungen. Als PDF schon hier zum kostenlosen Download!
Im Juli 2022 hat das das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Ende des sehr erfolgreichen Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ informiert. Jetzt setzt sich eine Petition für den Erhalt des Programms ein. Seit zehn Jahren ist unsere Kita Treptower Straße an diesem Programm beteiligt und hat ihr Profil als Sprach-Kita kontinuierlich weiterentwickelt. Wir haben mit den Kolleginnen vor Ort gesprochen.
Unser Fachtag "Wege zur Erziehungspartnerschaft: Professionelle Elternarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, in Kita und in Schule" findet am 1. September 2022 statt. Mehr Infos zum Programm und Anmeldelink nach dem Klick.
Im Februar 2022 hat das Koordinationsteam Kinder- und Jugendschutz der tandem BTL eine Umfrage in der Belegschaft durchgeführt, um herauszufinden, ob und wie der Inklusionsgedanke aus dem tandem-Leitbild auch von den Mitarbeiter*innen in der Arbeit im Kinder- und Jugendschutz mitgetragen und gelebt wird. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.
Am 16. Mai 2022 feierten 13 Schulstationen in Steglitz-Zehlendorf ihr 20-jähriges Jubiläum. Rund 60 Gäste waren in das Droste-Hülshoff-Gymnasium gekommen, um die Pionierarbeit an den Schulstationen im Bezirk gemeinsam zu würdigen. Gekommen waren die Kolleg*innen aus der Schulsozialarbeit selbst, zahlreiche Vertreter*innen der beteiligten Schulen und Träger sowie Verantwortliche aus dem Bezirk. So sprachen Carolina Böhm als zuständige Stadträtin und Oliver Gulitz als Jugendamtsleiter Grußworte und erinnerten an die Vorreiterrolle des „Steglitz-Zehlendorfer Modells“, das Jugendhilfe erfolgreich an Schulen brachte.
Aktuell sind verschiedene Projekte für Geflüchtete bei uns in Vorbereitung, eines davon konkret für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, eines zur Unterstützung von Kindern, die neu in Kita und Schule in Berlin kommen. Diese werden schnellstmöglich an den Start gebracht. Außerdem haben wir ein Spendenkonto eröffnet.
In Marzahn-Hellersdorf haben wir ein neues Beratungs-und Unterstützungsangebot für Schüler*innen geschaffen, die in der Pandemie ein komplexes schuldistanziertes Verhalten entwickelt haben.
Im Zuge der projektbezogenen Schulsozialarbeit konnte eine Fotoausstellung am Berlin-Kolleg veröffentlicht werden. Ziel des Projekts ist es, im Schulgebäude die „neue Generation“ von Kollegiat*innen, deren persönliche, kulturelle und religiöse Hintergründen sichtbar zu machen und sie zu empowern.
Unsere volle Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Mit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ist Völkerrecht gebrochen worden. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die jetzt um ihr Leben fürchten und die erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einziehen. Dieser Krieg gefährdet den Frieden und die Sicherheit in ganz Europa.
Das Fortbildungsprogramm 2022 der tandem BTL Akademie ist online. Pädagogische Fachkräfte finden in unserem Seminarkalender umfangreiche Zusatzqualifizierungen und zahlreiche ein- bis mehrtägige Fortbildungen. Themen sind u.a. Kinderschutz, Eltern- und Familienarbeit, Medienkompetenz, Inklusion uvm.
Zur diesjährigen Weihnachtsbescherung haben unsere Kolleg*innen der Ambulanten Hilfen eine tolle Aktion ins Leben gerufen. Am 20.12. und 21.12.21 war der Weihnachtsmann an unserem Standort in der Wichertstraße im Prenzlauer Berg zu Besuch.
Tandem goes Babelsberg!:) Wir haben drei neue tolle Videos produziert über Arbeiten, Personalentwicklung und Lernen bei der tandem BTL. Viel Spaß beim Anschauen!
Gewaltprävention auf dem Schulhof: Sascha Mase, Bereichsleiter Schulbezogene Sozialarbeit, erklärt in einem Interview im Deutschen Schulportal, wie Pädagog*innen mit dem neuen Trend umgehen können, der durch die Netflix-Serie "Squid Game" ausgelöst wurde.
Schönste Herbstsonne konnten unsere Mitarbeiter*innen genießen, als sie bei den zwei geführten Radtouren Anfang Oktober mitradelten. Organisiert hatte die sportlichen Events Annett Reusche vom Personalmanagement.
Das Fairplayer-Programm an der Grundschule an der Bäke hat den zweiten Platz des Schülerpreises für friedensfähige Bildung „Buddies for Peace“ gewonnen. Auf der Bühne am Terrassencafé Kakadu im Tierpark Berlin fand am 8. Oktober die Preisverleihung statt. Schüler*innen des Fairplayer-Programms und unsere Schulsozialarbeiter*innen konnten dort den Preis entgegennehmen.
Im Arbeitskreis „Begleitete Elternschaft“ des Paritätischen Landesverbandes Berlin e. V. befassen sich mehrere Träger mit ihrer Arbeit mit Müttern und Vätern mit Lernschwierigkeiten und deren Kinder. Mittlerweile ist eine dritte Publikation erschienen, die sich mit Begleiteter Elternschaft im Kontext von UN-Behindertenrechtskonvention und Bundesteilhabegesetz auseinandersetzt.
Wir freuen uns sehr, dass wir kurz vor den Sommerferien neue Kooperationen mit 26 Schulen im Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ schließen konnten. In diesem Landesprogramm finanziert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Schulsozialarbeit an den Berliner Schulen.
20 Jahre Schulstationen in Steglitz-Zehlendorf, Kinderschutz inklusiv, Lernbrückenprojekt an der Wedding-Grundschule, digitale Gesundheitstage, tandem BTL Akademie: Die sechste Ausgabe unseres tandem MAGAZINs ist erschienen und wieder vollgepackt mit vielen spannenden Themen aus unseren Projekten und Einrichtungen. Als PDF schon hier zum kostenlosen Download!
Das Land Berlin zahlt seinen eigenen Beschäftigten seit dem 1. November 2020 eine Hauptstadtzulage von 150 Euro pro Monat. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin fordert, die Hauptstadtzulage auch die Mitarbeiter*innen der freien Träger in der sozialen Arbeit zu zahlen. Bei der Kampagne #HauptstadtzulageFürAlle" sind auch wir dabei, haben in unseren Einrichtungen Unterschriften gesammelt und uns jetzt auf den Kanälen von Twitter, Instagram & Co zu Wort gemeldet.
2019 haben wir uns als tandem BTL auf den Weg gemacht und mit Förderung durch die Werner-Coenen-Stiftung das Thema Kinderschutz im Kontext von Inklusion weiterzuentwickeln. Das Projekt „Inklusiver Kinderschutz“ hat bei uns viele Denkprozesse angestoßen, Sichtweisen erweitert und uns in unserer inklusiven pädagogischen Arbeit ein gutes Stück vorangebracht. Ein Gespräch mit Claudia Spieckermann und Bettina Sänger aus dem Projektteam Kinderschutz inklusiv.
Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e. V. hat gemeinsam mit Berliner Trägern – darunter auch die tandem BTL gGmbH – ein Positionspapier zu Jugend und Bildung in der Pandemie erarbeitet. Das Positionspapier beleuchtet die Lage junger Menschen im Bildungsgeschehen aus Sicht der Jugendsozialarbeit und gibt paritätische Handlungsanforderungen und Beispiele, was Sozialarbeit an Schule an Unterstützung leisten kann.
Ein fröhliches türkisfarbenes Alien mit wolkigem Kopf begrüßt neuerdings die Besucher*innen der Wedding-Grundschule. Es steht für den Wert Teamgeist. Begleitet vom Verein DENK - MAL - WERTE e.V. hatte sich die Schule 2020 auf dem Weg gemacht, in einem demokratischen Prozess gemeinsam zu entscheiden, welcher Wert für die Wedding-Grundschule besonders wichtig ist. Die Wahl fiel auf den „Teamgeist“.
Mittlerweile gibt es einige wirklich gute Bücher für Kinder unterschiedlichen Alters, die sich mit dem Coronavirus und seinen Auswirkungen beschäftigen. Die Bücher erklären die Zusammenhänge und erzählen kindgerecht Geschichten für kleine und große Held*innen in den Zeiten einer Pandemie. Einige der Bücher sind in viele weitere Sprachen übersetzt worden. Alle Links zu den Verlagsseiten und Downloadbereichen finden Sie hier.
Eine Reporterin des rbb war für die Abendschau in Marzahn-Hellersdorf unterwegs und hat letzten Donnerstag Sophie Stephan, Schulsozialarbeiterin an der Konrad-Wachsmann-Schule, einen halben Tag bei ihrer Arbeit begleitet.
Das Fortbildungsprogramm 2021 der tandem BTL Akademie ist jetzt online. Pädagogische Fachkräfte finden hier umfangreiche Zusatzqualifizierungen und zahlreiche ein- bis mehrägigen Fortbildungen. Themen sind u.a. Kinderschutz, Eltern- und Familienarbeit, Medienkompetenz, Inklusion uvm.
Schlendert man aktuell durch die Flure der Wedding-Grundschule, öffnet sich eine Galerie voll bunter Kunstwerke: Pop-up-Karten, Mund-Nase-Masken-Collagen, 3D-Zukunftsvisionen und Fernrohre mit Lichtblicken. Die Werke sind im Zuge des Programms LernBrücken der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung an der Wedding-Grundschule entstanden: Nach den Sommerferien hatten zwei Künstlerinnen mit über 260 Schüler*innen in vielen kleinen Projektgruppen zusammengearbeitet. Mehrere Tage entwickelten die Schüler*innen gemeinsam Zukunftsvisionen für sich, verarbeiteten die Zeit des Lockdowns und lernten, mit unterschiedlichen Materialien und Themen Kunst zu machen.
In der Kita Tandem in Pankow betreuen unsere Erzieher*innen 55 Kinder. Als am 18. März die Kita wegen des Lockdowns für einige Wochen schließen musste, mussten die Erzieher*innen andere Wege finden, zu den Kindern und Familien Kontakt aufzunehmen und zu halten. Christian Krüger, stellvertretender Einrichtungsleiter der Kita, berichtet von den Erfahrungen, und den vielen kreativen Wegen, die vom Kita-Team entwickelt wurden, um die Familien auch in dieser Ausnahmesituation gut zu unterstützen.
Ende November fand die erste digitale Gesundheitswoche bei der tandem BTL statt. Vier Tage lang sorgte ein vielfältiges Programm aus 18 Fitness- und Präventionskursen sowie einem abendlichen Kochkurs für Ausgleich, Entspannung und Spaß mit Kolleg*innen der tandem BTL.
In dem Netzwerk berufsbegleitende Erzieherausbildung engagieren sich regelmäßig 20 anerkannte Fachschulen und 30 Träger der Kinder- und Jugendhilfe aus Berlin. Einer dieser Träger ist die tandem BTL, vertreten durch Heike Jastrow, Einrichtungsleiterin der EFöB in der Grundschule an der Bäke und Ausbildungsbeauftragte der tandem BTL. Johann Schellenberg hat sich mit ihr getroffen, um über die Ziele des Netzwerks und ihre Erfahrungen in der berufsbegleitenden Ausbildung zu sprechen.
Unser Fotoprojekt im Harzer Kiez im Norden Neuköllns lag coronabedingt einige Wochen auf Eis. Jetzt gilt es einige tolle Gespräche nachzuholen. Wir haben mit Stadtteilmüttern über ihre Arbeit gesprochen, waren bei einem ziemlich coolen Kiez-Bingo in der Sonnenallee zu Gast, sind in Gärten und Cafés zu Besuch gewesen und haben mit einigen unserer Kolleg*innen sprechen können, die in Kita und Schule vor Ort arbeiten.
Seit Anfang August ist unsere neue Website für das Recruiting online. Ein wichtiger Bestandteil dieser Seite sind fünf Videos, in denen wir unsere Mitarbeiter*innen in ihrem Arbeitsalltag begleiten. Sie berichten darin von ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, ihrer Einrichtung und ihrem Arbeitsumfeld.
Am 17. Juni fand der zweite digitale Gesundheitstag bei der tandem BTL statt. Via Zoomkonferenz konnten die Mitarbeiter*innen wieder an zahlreichen kostenlosen Fitness- und Präventions-Kursen teilnehmen.
Harzer Kiez, schulersetzende Projekte, Forschungsprojekt zu Cybermobbing, berufsbegleitende Erzieher*innenausbildung uvm: Die fünfte Ausgabe unseres tandem MAGAZINs ist erschienen – mit vielen spannenden Themen und einem Corona-Special. Aktuell werden die Hefte gerade von uns fleißig verpackt und verschickt. Als PDF schon hier zum Download!
Ambulante Hilfen, Schulsozialarbeit und Notbetreuung in Schule und Kita – wir berichten hier im Blog, aber auch in anderen Medien über kreative Lösungen in der Corona-Krise. Drei Links zu Beiträgen im deutschlandfunk, im deutschen Schulportal und zum Paritätischen Rundbrief.
An zahlreichen Einrichtungen und Standorten läuft die Notbetreuung und wird aktuell ausgebaut. Und auch mit den Kindern und Jugendlichen, die in keiner Notbetreuung sind, sondern zu Hause bleiben müssen, sind unsere pädagogischen Fachkräfte weiterhin im Kontakt. Mal per Telefon, Handy und Skype, mal in Videokonferenzen oder sogar auf Instagram. Außerdem entwickeln unsere Mitarbeiter*innen viele kreative Ideen, was man zu Hause alles tun kann: Basteln, Zeichnen, Geschichten ausdenken... Da werden für die Kinder Mails und Briefe geschrieben, Bücher vorgelesen, Fotoanleitungen erstellt und Videogrußbotschaften produziert. Hier sind einige der Angebote – weitere findet man in den Newsbereichen einiger Schulen und Kitas auf unserer Website.
Wir haben für Sie eine umfangreiche Liste unterschiedlicher Bildungsangebote im Web zusammengestellt, die beim Homeschooling hilfreich sein können. Viele der Angebote sind kostenlos, einige bieten aufgrund der aktuellen Coronazeit vorrübergehend einen kostenlosen Zugang - oder einige Wochen eine kostenlose Tetstversion. Weitere Tipps sind willkommen und werden gerne in unsere Linkliste aufgenommen. (Recherche: Maryna Gostik)
Unsere Mitarbeiter*innen sind als pädagogische Fachkräfte geübt darin, mit viel Expertise und Kreativität flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen einzugehen. In der Corona-Krise sind diese Fähigkeiten jetzt noch mehr gefordert, damit alle Kinder und Jugendliche, alle Familien in dieser schweren Zeit nicht alleine stehen und Unterstützung finden. Ein Blick in die pädagogische Praxis in Zeiten von Corona.
Von Arbeitsrecht über Soforthilfen bis zu Homeschooling und Notbetreuung: Mittlerweile gibt es auch in anderen Sprachen hilfreiche Informationen zur Coronakrise. Wir haben diese Informationen hier in einer Linkliste gesammelt.
Wir haben für Sie eine erste Linksammlung mit Informationen zu Corona für Menschen mit Behinderung zusammengestellt. Die Linksammlung wird laufend ergänzt. Weitere aktuelle Tipps sind herzlich willkommen, wir nehmen diese dann gerne in die Sammlung auf.
Fröhliche Osterbilder für die Fenster zu Hause, ganz einfach gestaltet, ohne teuren Bastel-Schnickschnack, den man aktuell ja nicht kaufen kann. Wir zeigen, wie’s geht – und freuen uns, wenn ihr mitmacht und uns Fotos einsendet von euren kreativ gestalteten Osterfenstern. Diese veröffentlichen wir gerne und schicken damit eure Frühjahrsgrüße in die Welt!
Liebe Interessent*innen an unserem Fachtag "Wege zur Erziehungspartnerschaft", mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser geplanter Fachtag, der für den 2. April 2020 geplant war, nicht stattfinden wird. Nach einer umfassenden Risikobewertung des von uns geplanten Veranstaltungssettings sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass wir den Fachtag auf einen späteren Zeitpunkt verschieben werden. Die Gesundheit unserer Besucher*innen, Referent*innen, Gäste und Mitarbeiter*innen steht für uns an erster Stelle. Sobald wir einen neuen Termin gefunden haben, informieren wir Sie zeitnah!
Herzliche Grüße Das Fachtagsteam der tandem BTL gGmbH
Unser Fotoprojekt im Harzer Kiez im Norden Neuköllns: Diesen Monat waren wir im Gespräch mit bezirklichen Politikern, haben mit Anwohnerinnen über die Veränderungen im Kiez gesprochen und ein spannendes, kleines Projekt kennen gelernt, das gerade am entstehen ist: Ein alter Kiez-Kiosk, der 10 Jahre leer stand, wird wieder zum Leben erweckt – und soll fortan die Kiezkultur mit kleinen, feinen, kreativen Ideen und Projekten lebendiger machen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!
Die Konrad-Wachsmann-Schule war eine von fünf Berliner Schulen, die an dem internationalen Forschungsprojekt „Blurred Lives“ (dt. „Verschwommene Lebenswege“) teilgenommen hat. Im „Blurred Lives“-Projekt untersuchten europäische Forscher*innen Cybermobbing unter sozioökonomisch benachteiligten Jugendlichen. Sophie Stephan, Schulsozialarbeiterin der tandem BTL, begleitete das Projekt an der Konrad-Wachsmann-Schule.
Unser Fotoprojekt im Harzer Kiez im Norden Neuköllns: Im Dezember haben wir ungewöhnliche und interessante Geschichten von unseren Kolleg*innen gehört.
Fotoprojekt im Harzer Kiez im Norden Neuköllns: Im November hatten wir die Arbeit an der Hans-Fallada-Schule das erste Mal im Blick (hier werden wir noch öfter sein!). Außerdem haben wir über unseren tandem-Tellerand hinausgeschaut und sind mit Menschen ins Gespräch gekommen, die ganz Unterschiedliches mit dem Harzer Kiez verbindet.
Gemeinsam gegen Schuldistanz: Erst träumen sie sich weg oder stören den Unterricht, dann fehlen die Schüler*innen unentschuldigt eine oder mehrere Stunden – und irgendwann erscheinen sie gar nicht mehr. Schuldistanz hat bei Schüler*innen unterschiedliche Ausprägungen – und unterschiedliche Ursachen. Knapp 11,73% aller Schulabgänger*innen in Berlin verlassen die Schule ohne Schulabschluss (Caritas-Studie 2019) – damit ist die Hauptstadt trauriger Spitzenreiter in der Bundesrepublik. Eine letzte Chance, wieder in die reguläre Schule zurückzufinden und einen Schulabschluss zu schaffen, sind Projekte wie die Tagesgruppe Marzahn.
Am 28. Oktober fand in der Geschäftsstelle der tandem BTL der erste Gesundheitstag für unsere Mitarbeiter*innen statt. Im Fokus standen Themen wie Gesunder Rücken, Prävention, Stressbewältigung und gesunde Ernährung am Arbeitsplatz.
Seit Anfang Oktober begegnen wir den unterschiedlichsten Menschen im Harzer Kiez und sprechen mit Ihnen darüber, was sie hier in Neukölln erleben, manchmal woher sie kommen oder was sie in ihrem Tun bewirken (möchten). Unsere erste Station ist die Kita Treptower Straße und das Präventionszentrum Frühe Hilfen. Viel Spaß beim Lesen!
Menschen im Harzer Kiez: Fotoprojekt auf Instagram gestartet! Ab Oktober stellen wir jede Woche einen Menschen vor, der im Harzer Kiez lebt, arbeitet oder sich dort ehrenamtlich bzw. politisch engagiert. Ungefähr ein Jahr lang wollen wir die Menschen in diesem Kiez in Nord-Neukölln auf diese Weise begleiten und vorstellen.
Am 6. September 2019 feierten die drei Projekte Tagesgruppe Marzahn und Coole Schule I und II zusammen mit ihren Kooperationspartner*innen ihre Geburtstage. Seit 20 bzw. 15 Jahren bieten diese schulersetzenden Projekte eine zweite Chance für Kinder und Jugendliche, deren Schulabschluss aufgrund hoher Fehlzeiten oder sogar völligem Fernbleiben des Unterrichts gefährdet ist.
Bürgerschaftliches Engagement an Schulen: Die Schulbibliothek der Helmut-James-von-Moltke-Schule in Nord-Charlottenburg existiert mittlerweile seit 2006 – und ist ohne das Engagement von Ehrenamtlichen wie Gesina Kegel, Gerd Lewin und Brigitte Reichel nicht denkbar. Ein Gespräch vor Ort.
Deutsches Technikmuseum inklusiv: Zwölf Kinder und Jugendliche mit Behinderung waren vom Deutschen Technikmuseum eingeladen worden, das Museum zu erkunden und mit neugierigem Blick herauszufinden, welche Bereiche für sie besonders spannend sind und wo sie vermittelnde Unterstützung brauchen. Begleitet von unseren Einzelfallhelfer*innen und ausgerüstet mit Klemmbrett, Fragebogen und Stift machten sich die jungen Besucher*innen auf, um den Museumspädagog*innen Anregungen und neue Ideen für ein Museum für alle zu geben.
Food Fight: Ein Projekt, bei dem die Schüler*innen rappen, tanzen, Theater spielen, ein Video machen – und auch noch kochen können? An der Schule am Schloss war das in der Klasse 9e der große Wunsch, der schließlich in einem gemeinsamen Musical-Musikvideo erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Schulbezogene Sozialarbeit: Sascha Mase ist seit zweieinhalb Jahren Bereichsleiter der Schulbezogenen Sozialarbeit. Bei der tandem BTL arbeitet er schon seit 2011. In diesem Interview blickt er zurück auf die Entstehung des Bereichs und beschreibt, wo er für die Zukunft neue Aufgaben und Herausforderungen sieht und wie sich der Bereich weiterentwickeln wird.
Berufsbegleitende Teilzeitausbildung: Nach dem Interview mit einem Erzieher in Ausbildung erzählen jetzt zwei Praxisanleiterinnen aus ihrer Sicht, wie sich die Teilzeitausbildung in ihren Einrichtungen gestaltet.
Berufsbegleitende Teilzeitausbildung: „Besonders gut gefällt mir die interdisziplinäre Teamarbeit“ - Shawn Röpke über seine Erfahrungen als Erzieher in Ausbildung in einem Förderzentrum.
Die Verfahrensampel im Kinderschutz bei der tandem BTL: Claudia Spieckermann ist die Koordinatorin Kinder- und Jugendschutz für unser Unternehmen. In einem Gespräch beschreibt sie, wie das Ampelsystem bei Verdacht auf eine das Kindeswohl gefährdende Situation nach § 8a SGB VIII bei uns den pädagogischen Mitarbeiter*innen vor Ort hilft, eine Situation angemessen einzuschätzen.
Team-Staffel-Lauf der Berliner Wasserbetriebe: Gleich 35 sportbegeisterte Mitarbeiter*innen hatten sich angemeldet, um beim traditionellen Staffellauf der Berliner Wasserbetriebe zu starten.
Selbstbewusstsein stärken und Selbstverteidigung lernen – das stand im Mittelpunkt des dreiwöchigen Projektes „Starke Mädchen – Selbstbehauptung inklusiv“.
Bereits seit 2,5 Jahren gibt es an der Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule im Rahmen des Ganztagangebots eine Türkei-AG, die einmal im Jahr organisatorisch und inhaltlich auch eine Türkeireise nach Afacan vorbereitet. 2018 wurde diese Reise das erste Mal auch von einer unserer Schulsozialarbeiter*innen begleitet, die vor allem die Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung betreute sowie Schüler*innen, die durch ihre psychosozialen Probleme stark gefordert waren. 2019 wird das Reise-Projekt weitergeführt.
Kinderschutz ist unteilbar – dennoch erleben gerade Kinder und Jugendliche mit Behinderung häufig Grenzüberschreitungen und Gewalt. Im Rahmen unseres neuen Projektes wollen wir deshalb Kinderschutz im Kontext von Inklusion weiterentwickeln – ganz konkret für uns und unsere Einrichtungen, mit Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und dem Aufbau eines Netzwerks.
Die vierte Ausgabe unseres tandem MAGAZINs ist erschienen: Von inklusivem Kinderschutz bis zu Erzieher*innen in Ausbildung und einem Besuch bei der Kanzlerin: die Themen sind so spannend wie vielfältig. Einfach mal reinlesen!
Unter dem Motto „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir“ forderten die Demonstrant*innen am 5. Mai die gesellschaftliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
"Mission Inklusion - Die Zukunft beginnt mit dir": Auch dieses Jahr ist am 5. Mai zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wieder lautstarker Protest angesagt.
Girls Day spezial: Zu Besuch bei der Kanzlerin: Bereits einen Tag vor dem offiziellen Girls' Day hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel 24 Berliner Schülerinnen zur Auftaktveranstaltung im Bundeskanzleramt empfangen. Acht dieser Schülerinnen kamen von der Schule am Schloss, die 2018 als eine von vier Berliner Schulen mit dem Girls Day-Preis ausgezeichnet worden war.
Die Schulbibliothek als dunkler Raum im Keller mit verstaubten Regalen und vergilbten Büchern hat schon längst ausgedient. Heute sind Schulbibliotheken attraktive Orte in gut erreichbarer Lage innerhalb der Schule geworden. Viele unserer Kooperationsschulen setzen auf Schulbibliotheken als einen Baustein, um die Lesekompetenz ihrer Schüler*innen weiter zu entwickeln.
Immer noch sind nur rund ein Drittel der Führungskräfte in Deutschland Frauen. Anlässlich des Internationalen Frauentages haben wir mit unserer Geschäftsführerin, Ria Schneider, über ihre Erfahrungen gesprochen. Was muss sich ändern, damit mehr Frauen in Führungspositionen kommen? Und was rät sie jungen Frauen, die mehr Verantwortung übernehmen wollen?
Berlin-Tag 2019: Als freie Trägerin der Kinder- und Jugendhilfe waren wir bereits zum 4. Mai vor Ort – und unser Team informierte alle Interessierten über die tandem BTL als Arbeitgeberin: Ob Ergänzende Förderung und Betreuung oder Kita, ob Schulsozialarbeit oder Ambulante Hilfen – für pädagogische Fachkräfte gibt es bei uns vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Mit dem Schuljahr 2018/19 sind unsere Schulsozialarbeit*innen an einigen neuen Schulstandorten in Berlin aktiv: An zwei Gemeinschaftsschulen in Marzahn-Hellersdorf, einer Grundschule in Steglitz-Zehlendorf und – ganz neu – einem Kolleg, das auf dem zweiten Bildungsweg Erwachsene auf das Abitur vorbereitet.
An drei Projekttagen der Schulsozialarbeit konnten Schüler*innen der Ludwig-Cauer-Schule drei Religionen erkunden, ins Gespräch kommen, Fragen stellen, Gemeinsamkeiten entdecken und Unterschiede verstehen.
Das Fortbildungsprogramm 2019 der tandem BTL steht zum Download bereit. Pädagogische Fachkräfte können sich für umfangreiche Zusatzqualifizierungen anmelden sowie für zahlreiche ein- bis zweitägigen Fortbildungen. Mehr Infos und der Link zum Download im Newsbereich - und bald auch in unserem Seminarkalender.
Am 12.10.2018 fand in den Räumen der AWO ein Fachtag zur ambulanten Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen statt. Organisiert wurde der Fachtag von der AG Eingliederungshilfe Steglitz-Zehlendorf, in der auch die tandem BTL aktives Mitglied ist.
Das neue Themenheft "Begleitete Elternschaft" gibt einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen dieser Unterstützungsform und zeigt an vielen Beispielen, wie Begleitete Elternschaft in der Praxis funktionieren kann.
Am 12.10. findet ein Fachtag statt zur„Pädagogischen Qualität in der ambulanten Einzelfallhilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen“. Ziel des Fachtags ist es, Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihr Recht auf gesellschaftliche Teilhabe mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Unsere Kolleg*innen der Ambulanten Hilfen haben den Tag mitorganisiert und leiten einige der Workshops.
Der Berlin-Tag war wieder ein voller Erfolg! Auch wenn sicher nicht alle 4.500 Besucher*innen an unserem Stand waren – es war so viel los wie nie zuvor. Wir konnten viele gute Gespräche mit Interessierten führen; und es haben sich schon einige vielversprechende Bewerbungen daraus ergeben.
Am 22. September können sich Interessierte beim Berlin-Tag über beruflichen Perspektiven in Schule und Kita in Berlin informieren. Wir sind mittlerweile zum dritten Mal mit einem Informationsstand dabei und suchen vor allem engagierte Erzieher*innen.
Am 14. September 2018 zwischen 14-18 Uhr findet das 6. Harzer Kiezfest in der Elsenstraße beim Kiehlufer statt. Wir sind wieder mit verschiedenen Einrichtungen und Projekten aus Neukölln dabei.
An der Wedding-Grundschule ist die Grundphilosophie der „Neuen Autorität“ mittlerweile im Schulprogramm verankert. „Neue Autorität“ im System Schule: Das klingt erst einmal recht martialisch. Der Begriff hat jedoch nichts mit einer wieder entdeckten preußischen Unterrichtsmethode zu tun. Vielmehr baut das Konzept auf der Methodik und den Ideen des Gewaltlosen Widerstandes von Mahatma Gandhi und Martin Luther King auf. Angestoßen und begleitet hat diese Entwicklung an der Wedding-Grundschule Stefan Fischer, seit 2011 Schulsozialarbeiter für die tandem BTL. In einem Interview gibt er einen Einblick in das Thema.
Trotz intensiver Bemühungen können Kinder von Eltern mit Beeinträchtigungen nicht immer im elterlichen Haushalt aufwachsen. Dann müssen die Eltern entsprechend ihren Möglichkeiten in die Erziehung ihres Kindes einbezogen und in ihrer Elternrolle gestärkt werden. Denn jeder Beziehungsabbruch beeinflusst die Entwicklung der Kinder negativ.
Am 13. September startet unsere neue Fortbildung „Erzieher*in mit dem Fachprofil Sprache“. Ein Gespräch mit den beiden pädagogischen und fachlichen Leiterinnen über das praxisnahe Konzept und die thematischen Schwerpunkte.
Seit 2012 nimmt die Kita Treptower Straße am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Katja Machnow, unsere Fachkraft für alltagsintegrierte sprachliche Bildung, stellt das Programm und ihre Arbeit in der Kita vor.
Das Projekt „Schule Inklusiv“ an der Wedding-Schule ist eine besondere Form der sozialpädagogischen Kleingruppe. Hier werden Kinder in ihrer Entwicklung gefördert, für die der Schulalltag eine besondere Herausforderung darstellt. Die Ziele von „Schule Inklusiv“: Positive Lernerfahrungen für die Kinder und eine gute soziale Integration in die Regelklasse. Ein Interview mit den Mitarbeiter*innen.
Beim Übergang vom Förderzentrum in das Berufsleben stellen sich für Eltern von Schüler*innen mit Behinderungen viele Fragen: Welche Arbeits- oder Beschäftigungsmöglichkeit ist für mein Kind geeignet? Welche wohnortnahen Angebote gibt es? Wer übernimmt die Kosten? Welche Anträge muss ich bei welchem Amt stellen? Diese und viele andere Fragen konnten Eltern Mitte April bei einem Infoabend in der Peter-Frankenfeld-Schule klären.
Zum zweiten Mal war ein Team der tandem BTL mit einem Informationsstand auf dem Berlin-Tag vertreten. Der Andrang auf die Jobbörse für pädagogische Fachkräfte war riesig.
Am 1. Dezember trafen sich rund 50 Mitarbeiter*innen der Ambulanten Hilfen zu einem halbtägigen Fachtag zur Wirkungsorientierung. Ziel war es, das Konzept der Wirkungsorientierung kennen zu lernen und gemeinsam zu diskutieren, welche Rolle dieses in der praktischen Arbeit zukünftig spielen kann.
Mädchenarbeit hat einen wichtigen Platz im Schulleben der Adolf-Reichwein-Schule, einem sonderpädagogischen Förderzentrum für Lernen mitten in Neukölln. Neben einer offenen Gruppe für Mädchen ab den 7. (-10.) Klassen gibt es auch eine feste Mädchengruppe für die Siebtklässlerinnen. Betreut wird die Gruppe von Kristina Becker, die als Schulsozialarbeiterin seit vier Jahren für die tandem BTL an der Adolf-Reichwein-Schule arbeitet.