Seminarkalender

Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungsangebote vor allem im pädagogischen Bereich, die ein breites Spektrum an ein- und zweitägigen Veranstaltungen umfassen. 

Weiterer Bestandteil unseres Seminarangebots sind die Weiterbildungen zum/zur Facherzieher*in für Integration  sowie die Weiterbildung zur "Insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz – inklusiv“ und die Basisqualifizierung für Betreuer*innen. Für diese Zusatzqualifikationen starten regelmäßig neue Kurse.

Bei Fragen zu unseren Tagesseminaren wenden Sie sich gerne direkt an Andrea Wagner: 030 443360-27

 

 

Lernort Praxis – Mentoring

In den vergangenen Jahren hat sich die Ausbildung von Erzieher*innen stark verändert und damit auch die Rolle und Bedeutung des Lernortes Praxis.

Als Praxisanleiter*in bzw. Mentor*in begleiten Sie intensiv die Ausbildung der zukünftigen Kolleg*innen – und dies üblicherweise neben ihren alltäglichen Aufgaben. Damit Sie sich gut vorbereitet diesen Herausforderungen stellen können, werden in dieser insgesamt 4-tägigen Fortbildung (3 Tage Basiskurs plus 1 Tag Aufbaukurs) die verschiedenen Facetten des Mentorings in berufsbegleitender Ausbildung herausgearbeitet:

  • Sie klären das Rollenverständnis Mentor*innen/ Kolleg*innen und die Einbindung des Teams.
  • Sie erfahren, mit welchen Methoden Sie ein kompetenzorientiertes individuell Mentoring planen.
  • Sie lernen und üben, wie Sie situationsangemessen durch unterschiedliche Kommunikationsmodelle und Methoden der Gesprächsführung Entwicklungsprozesse am Lernort begleiten, reflektieren, dokumentieren und auch beurteilen.
  • Sie werden in rechtliche und strukturelle Grundlagen der berufsbegleitenden Ausbildung eingeführt.
  • Sie erhalten eine Orientierung zum Erstellen von Beurteilungen.

Ihre Erfahrungen in der Umsetzung der Fortbildungsinhalte werden in einem zeitlichen Abstand zum Seminar im Aufbaukurs am 19.03.2025 ausgewertet und gemeinsam aufgearbeitet.

Termine
Mittwoch, 6. November bis Freitag, 8. November 2024, sowie Mittwoch, 19. März 2025, jeweils 9.00–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
360,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
420,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Brigitte Holst-Oehlke, Dipl.-Päd./ Dipl. in Themenzentrierter Interaktion, Spiel- und Theaterpädagogin (ags)

Meldeschluss
Mittwoch, 23. Oktober 2024

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Basisqualifizierung für Betreuer*innen in Förderzentren

Betreuer*innen an Förderzentren bringen sehr unterschiedliche praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse mit in ihr Berufsleben.

Ziel dieser Basisqualifizierung ist die Schaffung einer soliden fachlichen Basis für die Tätigkeit mit Schülerinnen und Schülern in Schulen und in der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFÖB). Der Schwerpunkt liegt dabei auf pädagogischen Grundlagen mit einem hohen Praxisanteil.

Die Fortbildung gliedert sich in acht Module à fünf Unterrichtseinheiten (inklusive Auftaktveranstaltung und Kolloquium), die im Zeitraum vom 7. Januar bis 27. Mai 2025 jeweils 1/2-tägig angeboten werden. Neben der Präsenzzeit erarbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen eine Präsentation zu einem ausgewählten Thema, das in einem abschließenden Kolloquium präsentiert wird.

Verschiedene Dozent*innen aus unterschiedlichen sonder- und sozialpädagogischen Bereichen und Professionen setzen die folgenden Schwerpunkte dieser Fortbildung um.

Termine ½-tägig, jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr

  • 07.01.2025 - Die Grundlagen der Arbeit als Betreuer*in
    Veranstaltungsort: Akademie / Dozent*in: Johann Schellenberg
  • 21.01.2025 - Pubertät, Sexualität und Behinderung
    Veranstaltungsort: Akademie / Dozent*in: Vanessa Hurzlmeier
  • 18.02.2025 - Nähe und Distanz – Der Umgang mit Schüler*innen
    Veranstaltungsort: Charlotte-Pfeffer-Schule / Dozent*in: Johann Schellenberg
  • 25.02.2025 - Kommunikation mit Menschen mit Behinderungen
    Veranstaltungsort: Charlotte-Pfeffer-Schule / Dozent*in: Frau Henze
  • 11.03.2025 - Kinder- und Jugendschutz inklusiv
    Veranstaltungsort: Schule am Park / Dozent*in: Philip Langmaak
  • 01.04.2025 - Förderpflege, Gesundes Heben und Tragen
    Veranstaltungsort: Inklusiven Jugend / Dozent*in: Cornelia Schlemm
  • 29.04.2025 - Umgang mit Aggression – Herausforderndem Verhalten professionell begegnen
    Veranstaltungsort: Akademie / Dozent*in: Sina Meinhold
  • 27.05.2025 - Kolloquium
    Veranstaltungsort: Akademie / Daniel Werk, Claudia Spieckermann, Johann Schellenberg

Nach erfolgreicher Absolvierung der Module und des Kolloquiums erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „Basisqualifizierung Betreuer*in in Förderzentren“.

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich hauptsächlich an für Betreuer*innen in Förderzentren der tandem BTL, ist aber auch für externe Betreuer*innen in Förderzentren offen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
150,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
250,00 Euro für externe Betreuer*innen
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Zertifikat, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*innen
Verschiedenen Dozent*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Professionen

Meldeschluss
Freitag, 13. Dezember 2024

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Patientenverfügung - Vorsorge für alle Fälle

+++ Online-Seminar +++

Ein Augenblick kann alles ändern!

Ein Schlaganfall, ein Unfall, ein Herzinfarkt oder eine fortschreitende Demenz kann Ihr Leben grundlegend verändern und dazu führen, dass es nicht mehr möglich ist, selbst zu entscheiden. Treffen Sie daher rechtzeitig eine Vorsorge mittels einer Patienten-, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht. Für mich, Sigrid Parschauer, ist es eine Herzensangelegenheit Ihnen dieses Thema näher zu  bringen und zu vermitteln.

Termin
Mittwoch, 15. Januar 2025, 17.00–18.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an alle interessierten Menschen.

Teilnehmer*innen
maximal 20

Teilnahmebeitrag
ohne

Dozentin
Sigrid Parschauer, ehrenamtlich tätig in der Sterbe- und Hospizbegleitung, Mitglied des ehrenamtlichen Vorstandes des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg

Meldeschluss
Montag, 13. Januar 2025

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Autismus verstehen und herausfordernde Verhaltensweisen gut begleiten

Menschen im Autismus-Spektrum erleben aufgrund ihrer besonderen Wahrnehmungsweise unterschiedliche Herausforderungen in ihrem Alltag.

Die Bewältigung von vergleichsweise kleinen Anforderungen löst nicht selten Anspannung, Stress oder im schlimmsten Fall Krisen und Aggressionen aus. Herausfordernde Verhaltensweisen sind daher nicht selten im Umgang mit Menschen mit Autismus und gehören so in all ihrer Bandbreite zum Alltag von Unterstützer*innen. Die Teilnehmenden dieser Fortbildung erhalten Informationen, welche Symptome typisch sind bei Autismus und wie sich eine andere Wahrnehmung konkret auswirken kann. Sie erfahren, welche Themen in der Zusammenarbeit typisch sind.

Dazu lernen sie eine Methode kennen, die dabei unterstützt, Problemverhalten gut zu analysieren und gemeinsam im Team hilfreiche nächste Schritte festzulegen. Zur Abrundung werden Materialien vorgestellt, die das Äußern von Stress und Unwohlsein fördern und Deeskalation aktiv unterstützt können.

Die Schwerpunkte dieses Seminars sind:

  • Grundlagen Autismus – ein kurzer Überblick
  • Wie wirkt Belastung individuell und im Team?
  • Welche herausfordernden Verhaltensweisen erleben Sie in Ihrem Alltag?
  • Besonderheiten im Bereich Autismus
  • Arbeiten mit dem Eisberg-Modell
  • Deeskalation und Prävention
  • Unterstützung von Kommunikation über Gefühle

Termin
Montag, 20. Januar 2025, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus allen Bereichen

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
85,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
105,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Maik Teriete, Sozialpädagoge mit Weiterbildung in systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie (SG), systemische Supervision (DGSv). Erfahrung im Bereich Autismus (Förderung, Beratung, Supervision und Coaching). Leitung zweier Förder- und Beratungsstellen für Menschen mit Autismus.

Meldeschluss
Montag, 6. Januar 2025

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Patientenverfügung - Vorsorge für alle Fälle

+++ Online-Seminar +++

Ein Augenblick kann alles ändern!

Ein Schlaganfall, ein Unfall, ein Herzinfarkt oder eine fortschreitende Demenz kann Ihr Leben grundlegend verändern und dazu führen, dass es nicht mehr möglich ist, selbst zu entscheiden. Treffen Sie daher rechtzeitig eine Vorsorge mittels einer Patienten-, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht. Für mich, Sigrid Parschauer, ist es eine Herzensangelegenheit Ihnen dieses Thema näher zu  bringen und zu vermitteln.

Termin
Mittwoch, 22. Januar 2025, 9.00–10.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an alle interessierten Menschen.

Teilnehmer*innen
maximal 20

Teilnahmebeitrag
ohne

Dozentin
Sigrid Parschauer, ehrenamtlich tätig in der Sterbe- und Hospizbegleitung, Mitglied des ehrenamtlichen Vorstandes des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg

Meldeschluss
Montag, 20. Januar 2025

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Herausforderung im pädagogischen Alltag: Umgang mit dem Nahost-Konflikt in Kitas und Schulen

+++ Online-Seminar +++
Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen sind zunehmend mit Themen konfrontiert, die durch den Nahost-Konflikt beeinflusst werden.

Kinder und Jugendliche äußern Fragen und Ängste oder Haltungen, die in der aktuellen Situation aufgeworfen werden und auf die Fachkräfte angemessen reagieren müssen. In dieser Online-Fortbildung bieten wir Ihnen das notwendige Wissen und die Methoden, um auf diese Herausforderungen fundiert und sicher eingehen zu können.

Inhalte der Fortbildung:

  • Historisch-politischer Überblick: Wir geben eine kompakte Einführung in die zentralen Konfliktlinien des Nahost-Konflikts und beleuchten, warum dieses Thema für viele Kinder und Jugendliche emotional aufgeladen ist.
  • Förderung der Selbstreflexion: Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung ist die Reflexion eigener Haltungen und Vorurteile, um eine professionelle Distanz und Sensibilität im Umgang mit dem Thema zu entwickeln.
  • Pädagogische Methoden: Anhand bewährter Methoden – wie sie auch in den Israel-Palästina-Bildungsvideos genutzt werden – lernen Sie, wie Sie in pädagogischen Settings Raum für Gespräche schaffen, Konflikte bearbeiten und schwierige Themen ansprechen können. Hierbei wird besonderer Wert auf einen sensiblen Umgang mit rassistischen oder antisemitischen Aussagen gelegt, die im Kontext des Nahost-Konflikts geäußert werden können.
  • Praxisorientierte Fallbeispiele: Wir erarbeiten konkrete Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag und zeigen, wie Sie auf unterschiedliche Sichtweisen und Konflikte professionell reagieren können.

Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmenden fundiertes Hintergrundwissen und praxisnahe Ansätze für den Umgang mit Konfliktthemen im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt zu vermitteln. Durch die Förderung der Selbstreflexion wird zudem eine tiefere Auseinandersetzung mit den eigenen Haltungen und deren Auswirkungen auf die Arbeit ermöglicht. So wird eine reflektierte, professionelle Handlungsweise unterstützt, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen als auch den Anforderungen des pädagogischen Alltags gerecht wird.

Die Fortbildung wird von Gesellschaft im Wandel gUG durchgeführt.

Termin
Freitag, 24. Januar 2025, 10.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 20

Teilnahmebeitrag
125,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
145,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Dozentinnen
Johanna Voß, Bildungsreferentin mit langjähriger Erfahrung im Feld der antisemitismus- und rassismuskritischen Bildungsarbeit, Teil des pädagogischen Teams der “Israel-Palästina-Bildungsvideos” inkl. der Konzeption und Erstellung des Bildungsmaterials, Absolventin des "Honors Program for Peace and Conflict Studies" an der Universität Haifa, Durchführung von Workshops, Fortbildungen und Seminaren für diverse Zielgruppen zu den Themen Nahostkonflikt, Antisemitismus und Rassismus.

Amina Nolte, Soziologin und politische Bildnerin mit den Schwerpunkten feministische Theorie und Praxis, kritische Sicherheitsforschung, Formen von Antisemitismus und Rassismus in Bezug auf die Israel/Palästina-Debatten, Leiterin zahlreicher Bildungsreisen nach Israel und Palästina, u.a. Masterabschluss der Hebräischen Universität in Jerusalem und Promotion zu Israel und Palästina.

Meldeschluss
Montag, 13. Januar 2025

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Gemeinsam stark: Systemische Ansätze für eine aktivierende Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit Eltern von Grundschulkindern stellt Fachkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen.

In dieser Fortbildung setzen wir uns mit systemischen Ansätzen auseinander, die Elternarbeit aktivierend und lösungsorientiert gestalten. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie können wir Eltern in ihrer Verantwortung stärken und gleichzeitig gemeinsam tragfähige Lösungen für ihre Kinder finden?

Im theoretischen Teil erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen der systemischen Elternarbeit. Dabei fließen Ansätze aus der systemischen Haltung, der neuen und verbindenden Autorität sowie der Schamforschung ein, die darauf abzielen, die Selbstwirksamkeit der Eltern zu fördern, eure eigene Haltung zu reflektieren und zu stärken und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu gestalten.

Inhaltliche Schwerpunkte werden u.a. sein:

  • Der systemische Blick aufs Kind und die ggf. unterschiedlichen Dynamiken in Schule und Elternhaus
  • Interventionen zur Aktivierung der elterlichen Verantwortung und Zusammenarbeit („Was tun, wenn´s schwierig wird?“)
  • Der Umgang mit herausfordernden Situationen und die Rolle von Scham in der Zusammenarbeit mit Eltern

Im praktischen Teil bietet sich Raum für Übungen, Rollenspiele und Fallbeispiele aus der eigenen Praxis. Hier können Sie verschiedene systemische Werkzeuge direkt ausprobieren und ihre Anwendung in unterschiedlichen Kontexten reflektieren. Der Austausch mit Kolleg*innen und das Erleben der Methoden stehen dabei im Vordergrund, um praxisnahe Impulse für den Alltag mitzunehmen.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die mit Eltern von Grundschulkindern arbeiten und ihre systemische Haltung sowie methodischen Werkzeuge erweitern möchten. Sie bietet sowohl theoretisches Wissen als auch praxisorientierte Anregungen, um Eltern im gemeinsamen Tun zu unterstützen.

Termin
Donnerstag, 20. Februar 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Carina Bründlinger, Erziehungswissenschaftlerin, DGSF-zertifizierte Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, systemische Therapeutin (DGSF), Multifamilientherapeutin (DGSF) und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Meldeschluss
Donnerstag, 6. Februar 2025

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1. Hilfe Schulung für pädagogisches Fachpersonal in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

„Gut zu wissen, was bei einem Kinder-Notfall zu tun ist!“
Wenn Kinder akut erkranken oder sich verletzen, ist schnelle und sichere Erste-Hilfe-Leistung notwendig.

Erste Hilfe ist nicht schwer, jedoch fühlen sich viele in der ersten Konfrontation mit einem Notfall eines Kindes hilflos.
Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Informationen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Krankheiten und Notfallsituationen von Kindern wie z. B.

- Kinderreanimation,
- Verbrennungen oder Unterkühlungen,
- Spiel- und Sportverletzungen,
- Fieber, Schock und Bewusstlosigkeit und
- die Abläufe einer Notfall- bzw. Rettungskette.

Der Kurs bezieht sich inhaltlich auf die offiziellen Erste- Hilfe- Richtlinien des DRK und des Europäischen Rates für Wiederbelebung (ERC- European Resuscitation Council).

Für die Teilnehmenden bietet diese Fortbildung eine Plattform zur Klärung individuell auftretender Fragen oder vorhandener Unsicherheiten innerhalb dieses Themas. Das theoretisch erworbene Wissen wird in anschaulichen Übungen vertieft und es werden lebensrettende Handgriffe erlernt.

Termin
Montag, 24. Februar 2025, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Freitag, 7. Februar 2025

Anbieter
tandem BTL Akademie

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Führen als Profession: Führen im Tandem

+++ Online-Seminar +++
Umgang mit Herausforderungen und Chancen

In vielen Bereichen ist die Tandemführung mittlerweile anzutreffen, z. B. auch in Politik und Wirtschaft. Um ihre Vorteile nutzen zu können, müssen die Herausforderungen, die sie birgt, erkannt und durch gute Vorbereitung bewältigt werden.

Dieses online-Seminar beleuchtet dafür folgende Facetten:

  • Selbstverständnis als Leitungstandem
  • Erfolgsfaktoren Doppelspitze
  • Menschen sind unterschiedlich: kleine Persönlichkeitskunde und sichten von Konfliktpotenzialen
  • „Klarheit ist besser als Schönheit“: Über schwierige Themen sprechen können
  • Zeitmanagement und Wochenstruktur
  • Reflexion der Zusammenarbeit und Blick in die gemeinsame Zukunft

 

Termine
Dienstag, 25. Februar 2025, 09:00 bis 13:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Einrichtungs- und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
60,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
90,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Kerstin Wisniewska, Diplom Sozialpädagogin, Klärungshilfe nach Christoph Thomann (IfK), Systemische Organisationsentwicklung, Systemische Beratung und Prozessbegleitung (SG), Moderation, Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun (ZKP), MOVE-Motivierende Kurzintervention,

Meldeschluss
Montag, 10. Februar 2025

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Frustrationstoleranz und Impulskontrolle: Auswirkungen und Interventionen

Impulskontrollstörungen zählen zu den häufigsten Verhaltensproblemen.

Menschen mit einer schlechten Impulskontrolle können nur schlecht warten. Sie möchten jedes Bedürfnis sofort befriedigen. Sie leben immer im „Jetzt“, können nichts aufschieben und berücksichtigen langfristige Ziele und Bedürfnisse zu wenig.

Die Auswirkungen, die in dieser Veranstaltung aufgezeigt werden, sind vielfältig und reichen von einer geringen Frustrationstoleranz bis zur emotionalen Dysregulation. Dazu gehört, dass emotional schlecht regulierte Menschen bei schon scheinbaren Kleinigkeiten heftige Wutanfälle bekommen und sich nur schwer wieder beruhigen lassen.

Doch die Schwierigkeiten sind nichts, was resigniert hingenommen werden muss. Die Impulskontrolle (und die Emotionsregulation zählt dazu) kann mit pädagogischen Mitteln unterstützt und verbessert werden.

In diesem Seminar werden die Gründe für diese Schwierigkeiten erarbeitet und pädagogische Strategien für den Umgang aufgezeigt. Konkrete Beispiele aus der Praxis werden aufgegriffen und bearbeitet.

Termin
Mittwoch, 26. Februar 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 20

Teilnahmebeitrag
100,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
120,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Dr. Brita Schirmer, Dipl. Pädagogin, schwerpunktmäßig tätig in der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung, Lehraufträge an verschiedenen Universitäten

Meldeschluss
Montag, 10. Februar 2025

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„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (PART®)/ EFÖB

+++ Ankündigung+++

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ mit dem Professional Assault Response Training (PART)

 

Termin
Donnerstag, 27. und Freitag, 28. Februar 2025, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus der Bereich EFÖB.

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
180,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Sina Meinhold, Deeskalationstrainerin der tandem BTL, Zertifizierte PART® Inhousetrainerin ,,Professionell handeln in Gewaltsituationen“

Meldeschluss
Freitag, 14. Februar 2025

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Verdachtsfälle der Kindeswohlgefährdung in der Migrationsgesellschaft

Ein Verdacht der Kindeswohlgefährdung alarmiert pädagogische Fachkräfte. Gleichzeitig braucht es klare und abgestimmte – kooperative – Vorgehensweisen an den Orten, an denen der Verdacht aufkommt.

Kindeswohlgefährdung im Kontext der Migrationsgesellschaft wirft häufig Fragen und auch Verunsicherungen auf:

  • Welche Perspektiven auf Kinder und Familien mit internationalen Biografien oder auf Kinder mit Fluchterfahrungen und deren Familien sind wichtig?
  • Welcher spezifische Umgang wird in Fällen der Kindeswohlgefährdung notwendig/ nicht notwendig?
  • Oder: Was bedeutet in diesem Zusammenhang möglicherweise kultursensibel zu handeln?

In dieser eintägigen Fortbildung geht es um Wahrnehmungen des „Othering“, um Perspektiven aber auch Zuschreibungen, die im Kontext des Kinderschutzes sorgfältig betrachtet werden müssen.

Zentrale Aspekt die dabei erarbeitet werden sind:

  • hilfreiche professionelle Grundhaltungen in der Arbeit mit Familien mit internationalen Biografien und Migrationserfahrungen
  • Gesprächsführung mit Sorgeberechtigten/mit Eltern in Fällen der Kindeswohlgefährdung (sprachliche Barrieren/Dolmetscher*innen)
  • Gestaltung der multiprofessionellen Zusammenarbeit

Termin
Montag, 10. März 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
110,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
130,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Gülay Teke, Dipl. Pädagogin, Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule in Berlin, Referentin für migrationsspezifische Fragestellungen

Meldeschluss
Montag, 24. Februar 2025

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Führen als Profession: Methodentraining - Gesprächsführung als Führungskraft

+++ Workshop +++
Gute Kommunikationsfähigkeit ist ein wichtiges Führungsinstrument und Voraussetzung dafür, dass Sie Ihre Führungsaufgaben erfolgreich umsetzen.

Unterschiedlichste Gesprächssituationen fordern von Ihnen als Führungskraft eine souverän geführte Kommunikation, in der Sie authentisch und flexibel agieren und reagieren. Dabei helfen praktische Methoden und Tools, ein klares und wertschätzendes Feedback zu geben oder Vorstellungsgespräche und (schwierige) MA-Gespräche konstruktiv zu führen und somit das gewünscht Ziel zu erreichen.

In einem Wechsel aus Wissensvermittlung, Anwendung und Rollenspiel in Kleingruppen sowie Diskussion und Austausch im Plenum erarbeiten Sie sich in diesem 2-tägigen Workshop die Inhalte:

  • Grundlagen einer konstruktiven Gesprächsführung
  • Richtig Feedback geben
    - den Dialog eröffnen, 3 W-Technik anwenden
  • Schwierige Gespräche führen und deeskalieren
    - hinterfragen und verstehen
  • Verhandlungsführung
    - argumentieren, verhandeln, eine gemeinsame Lösung suchen
  • Vorstellungsgespräche
    - die richtigen Fragen stellen
  • Gespräche beenden
    - verbindliche Einigung oder vertagen

Termine
Montag 17.  und Dienstag, 18. März 2025, jeweils 09:00 bis 15:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an alle Einrichtungs-, Team-, und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
350,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
405,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Miriam Kolodziej, zertifizierte Kommunikationstrainerin und Expertin für schwierige Gespräche. Seit 2020 unterstützt sie neue/junge Führungskräfte dabei, einen gesunden und souveränen Kommunikationsstil zu finden, der Klarheit, Wertschätzung und Authentizität miteinander vereint.

Meldeschluss
Montag, 3. März 2025

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Wenn Carl Chaos die Gruppe sprengt

– vom Umgang mit ADHS in Kita und Schule

Obwohl das Thema ADHS inzwischen im Alltag „angekommen“ zu sein scheint, fordern Kinder mit dieser Diagnose den Alltag in Gruppe häufig heraus.

Im Seminar sollen Grundlagen des Störungsbildes erläutert sowie pädagogische Strategien der Prä- und Intervention vorgestellt werden. Dabei können auch individuelle Fälle besprochen und ein kollegialer Austausch ermöglicht werden.

Termin
Mittwoch, 19. März 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Christiane Deparade, Sonderpädagogin, Fachbereichsleitung Inklusion im SIBUZ Neukölln

Meldeschluss
Mittwoch, 5. März 2025

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Spiel- und erlebnispädagogisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen

+++ Workshop +++
Sie tauchen ein in die Welt der erlebnispädagogischen Spiele und erkunden, wie ihre Methoden gezielt genutzt werden können, um inklusive Lern- und Erfahrungsräume zu gestalten.

Erlebnispädagogische Spiele bieten vielfältige Möglichkeiten, Menschen unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Bedürfnissen gemeinsam zu fördern und zu stärken.
Durch erlebnisorientierte Aufgaben und Übungen vermittelt Ihnen dieser Workshop, wie Sie Barrieren abbauen, Potenziale entfalten und soziale Teilhabe für alle ermöglichen können:

• Grundlagen der erlebnispädagogischen Spiele, Prinzipien und Methoden
• Inklusion - Verständnis und Bedeutung im pädagogischen Kontext
• Praktische Übungen zur Förderung von Teamgeist und gegenseitigem Vertrauen
• Reflexion und Transfer - Erlebnisse gemeinsam verarbeiten und daraus lernen
• Gestaltung inklusiver Aktivitäten - Anpassung an verschiedene Bedürfnisse
• Kommunikation und Zusammenarbeit in heterogenen Gruppen
• Best-Practice-Beispiele und Anregungen für die eigene Arbeit

Die Teilnehmenden erweitern ihre Handlungskompetenzen, stärken ihre pädagogischen Fähigkeiten und erhalten konkrete Werkzeuge zur inklusiven Arbeit mit Gruppen.

Termin
Freitag, 21. März 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
105,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozent
Roman Föllmer, erlebnispädagogischer Trainer und Sozialarbeiter, sowie langjähriger Fahrtenleiter von Indiwi.

Meldeschluss
Mittwoch, 5. März 2025

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Führen als Profession: Rollenwechsel - aus dem Team in die Leitung und Verantwortung

Dieser Wechsel von Mitarbeiter*innen in die Führungsrolle entspricht häufiger Praxis, weil es praktisch erscheint und sein kann.

Das Ziel der Fortbildung ist es, Führung und Teamwork gleichermaßen zu etablieren. Eine besondere Bedeutung kommt hier dem Aspekt der Verbundenheit zu. Auch wenn Sie als Führungskraft immer wieder Anlässe für Diskussionen ins Spiel bringen werden, ist es dennoch möglich, verbunden zu bleiben. Als Führungskraft kommt es darauf an, mit den eigenen Werten erkennbar und vorhersehbar zu werden. Gleichzeitig ist es aber unmöglich und nicht zielführend, es allen Ebenen Recht zu machen.

Die Funktion von Gefühlen und Bedürfnissen stellt in diesem 1½-tägigen Seminar die Basis dar, um das Verhalten von Menschen besser verstehen zu können. Selbstreflexion, Geh-Spräche (Austausch zu zweit im Gehen), Plenum und Gesprächsübungen sind Methoden, die zu einem abwechslungsreichen Seminar beitragen werden.

Termine
Donnerstag 3. April 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag, 4. April 2025, 09:00 bis 13:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an angehende (stellvertretende) Einrichtungs-, Team-, und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
350,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
400,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Robert Jautschus, Diplom-Sportlehrer (DSHS Köln), Systemische Organisationsberatung (G.I.B), Inner-Game-Trainer (Inner Game Institute), zertifizierter Konflikt-Coach (Odenwald-Institut)

Meldeschluss
Montag, 17. März 2025

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Theaterpädagogischer Handwerkskoffer

Von der kurzen Übung zwischendrin bis zum eigenen Theaterprojekt in der eigenen Einrichtung.

In diesem Tagesseminar durchlaufen Sie einen möglichen Theater-Stückentwicklungsprozess im Schnelldurchlauf. Die Teilnehmenden bekommen einen Eindruck von den Methoden, Herangehensweisen und Phasen einer Theaterstückentwicklung, die bei den Themen der Beteiligten ansetzt.

Ziel ist es, erste Zugänge zum theaterpädagogischen Arbeiten mit Gruppen zu ermöglichen und die Lust zu wecken, im eigenen Umfeld selbst mit Theater aktiv zu werden.

Termin
Mittwoch, 9. April 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Anna-Sophia Fritsche, Co-Leitung der Theaterpädagogik am GRIPS Theater Berlin

Meldeschluss
Mittwoch, 26. März 2025

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Basisschulung Kinder- und Jugendschutz nach § 8a SGB VIII

Der § 8a SGB VIII regelt ein strukturiertes Vorgehen, wie der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in der öffentlichen und freien Jugendhilfe wahrgenommen und umgesetzt werden soll.

Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe bietet er damit professionelle Handlungsstrategien und Fachkompetenz, wenn Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung vorliegen.

In der Schulung wird es zunächst eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Kinder- und Jugendschutzes insbesondere nach § 8a SGB VIII geben, um anschließend konkret in das Verfahren der tandem BTL einzusteigen. Anhand von Fallbeispielen soll dieses durch die Teilnehmenden auf die Praxis übertragen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in den Austausch zum Thema zu gehen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. 

Termin
Donnerstag, 10. April 2025, 09:30 - 15:30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Teamleitungen und Koordinator*innen der tandem BTL gGmbH.

Teilnehmer*innen
maximal 18

Teilnahmebeitrag
35,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Franziska Hofmann, Dipl. Sozialpädagogin; Master Leitung, Bildung, Diversität; insoweit erfahrene Fachkraft; tätig in der tandem BTL als Beauftragte für Qualität und Kinderschutz

Meldeschluss
Donnerstag, 27. März 2025

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Basisschulung Institutioneller Kinder- und Jugendschutz

Kinder- und Jugendschutz ist eine grundlegende und kontinuierliche Aufgabe in der pädagogischen Praxis.

Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe sind sichere Orte für junge Menschen, an denen sie in ihrer Entwicklung gestärkt werden und den größtmöglichen Schutz vor Grenzverletzungen erfahren. Es bedarf Maßnahmen der Prävention und Intervention, um diese Kultur der Achtsamkeit, welche die Würde und Integrität der jungen Menschen wahrt, zu verankern.

In der Schulung wird es zunächst eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Kinder- und Jugendschutzes insbesondere dem Institutionellen Kinder- und Jugendschutz geben, um anschließend konkret in die Verfahren und Maßnahmen der tandem BTL einzusteigen. Durch den Austausch und die Reflexion der Teilnehmenden werden diese auf die Praxis übertragen. 

Grundlage für dieses Seminars sind die Inhalte der Basisschulung Kinder- und Jugendschutz nach § 8a SGB VIII.

Termin
Mittwoch, 30. April 2025, 09:30 - 15:30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Teamleitungen und Koordinator*innen der tandem BTL gGmbH.

Teilnehmer*innen
maximal 18

Teilnahmebeitrag
35,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*in
Franziska Hofmann, Dipl. Sozialpädagogin; Master Leitung, Bildung, Diversität; insoweit erfahrene Fachkraft; tätig in der tandem BTL als Beauftragte für Qualität und Kinderschutz

Meldeschluss
Montag, 14. April 2025

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Führen als Profession: Selbstfürsorge in Führungspositionen

+++ Workshop +++
„Gesund führen“ gilt als ein wesentlicher Aspekt guter Leitungsarbeit. Dabei gerät die eigene (psychische) Gesundheit vielen Führungskräften aus dem Blick.

Das Seminar „Selbstfürsorge in Führungspositionen“ sensibilisiert für das Thema der eigenen Gesundheit bei Führungskräften. Dabei liegt der Fokus auf dem Umgang mit Ansprüchen und Erwartungen, die an Führungskräfte im Arbeitsalltag herangetragen werden.

Sie erarbeiten Ideen, wie Sie den täglichen Belastungsfaktoren gesund begegnen können, um Überlastung rechtzeitig erkennen und vorzubeugen zu können. Dazu gehört auch Grenzen angemessen und adressat*innengerecht zu kommunizieren.

Das Seminar bietet einen geschützten Rahmen, um im Austausch mit anderen Führungskräften das eigene Führungsverhalten mit Blick auf die Gesundheit zu reflektieren und individuelle Strategien der Selbstfürsorge zu erarbeiten.

Termin
Montag, 19. Mai 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an alle Einrichtungs- und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
115,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
120,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Anna Hüther, Pädagogin, M.A. Supervision und Coaching

Meldeschluss
Montag, 5. Mai 2025

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Konfliktlösung im Kontext Schule – Mediation in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Methode der Mediation im Schulalltag zu implementieren und Konflikte als Chance für Veränderungen zu erkennen, sind die Ziele dieser Fortbildung.

Um erfolgreich und kompetent als Mediator*in im Bereich Bildung und Erziehung zu arbeiten, gilt es, die besonderen Rahmenbedingungen zu kennen und eine professionelle Haltung zu entwickeln. Dabei komplettieren Methoden und Übungen, mit denen Schüler*innen, Kinder und Jugendliche erfolgreich in eine Mediation eingebunden werden können, eine wirkungsvolle Arbeit zur Lösung von Konflikten ebenso wie Wege, die eine weiterführende Ausbildung unterstützen.

Die Schwerpunkte dieses Seminars sind:

  • Besonderheiten der Mediation im Kontext Schule
  • Rolle und Haltung in der Mediation
  • Methoden in der Mediation
  • Einsatz der Mediation
  • Umgang mit Konflikten in Elterngespräche
  • Methoden und Techniken für Gruppen und Klassen

Termin
Dienstag, 20. Mai 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
110,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
130,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Sosan Azad, Supervisorin und Coach(DGSv), lizensierte Mediatorin und Ausbilderin nach BM®, akkreditierte Team Management System-TRainerin (TMS). Geschäftsführerin des Ausbildungsinstituts Streit Entknoten GmbH

Meldeschluss
Montag, 5. Mai 2025

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Kinder in der Trauer professionell begleiten

"Wenn Opa nicht mehr tot ist, dann spielt er wieder mit mir"
(Paul, 2 Jahre alt)

In der Kita oder Schule bauen Sie eine Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen auf und genau deshalb bekommen Sie auch private Nöte und Ängste mit. Einem Kind begegnet früher oder später das Thema "Tod". Ein Haustier oder ein Familienmitglied stirbt.

Erwachsene sind oft gefangen in ihrer eigenen Trauer und können Trauerprozesse ihrer Kinder meistens nicht so gut begleiten. Dabei müssen Kinder authentische Eltern bzw. Erwachsene erleben, die offen mit Ihnen über den Tod und das Sterben sprechen.

  • In welchem Alter können Kinder das Thema begreifen?
  • Welche Gehirnreife ist hierfür erforderlich?
  • Warum lachen Kinder auf Beerdigungen und sollten Kinder überhaupt auf einer Beerdigung sein?

Lernen Sie den guten Umgang mit dem Kind, den Eltern und mit den Kolleg*innen in Trauerprozessen kennen.

Termin
Donnerstag, 22. Mai 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Montag, 5. Mai 2025

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Kommunikation in der Schule – Konfliktgespräche mit dem Kollegium führen

Unangemessene Umgangsformen gegenüber Schüler*innen oder Anforderungen, die dem Tätigkeitsprofil nicht entsprechen, das sind Situationen im Schulalltag, die ein offenes und klärendes Gespräch erfordern.

In der Schule arbeiten Personen mit unterschiedlichsten professionellen Hintergründen, Kompetenzen, Rollen und auch Haltungen. Dadurch können sich in der Zusammenarbeit Herausforderungen ergeben, die zu Kommunikationsstörungen oder Konflikten führen können.

Nach einem kurzen Input zu Kommunikationsmodellen (z. B. Watzlawick, Schulz von Thun und Transaktionsanalyse nach Berne) und Gesprächstechniken (z. B. Aktives Zuhören) werden die Ursachen von Kommunikationsstörungen und Konflikten betrachtet. Schließlich erarbeiten Sie anhand von praktischen Beispielen aus dem Schulalltag gemeinsam gemeinsam Möglichkeiten, mit Konfliktsituation besser umzugehen.

Termin
Freitag, 23. Mai 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Katja Andergassen, Ergotherapeutin B.Sc., Erwachsenbildung M.A., langjährige Berufserfahrung Lebenshilfe gGmbH

Meldeschluss
Mittwoch, 7. Mai 2025

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„Liebe kann nicht behindert sein“

Sexualität und sogenannte Behinderung

Im Fokus dieser Fortbildung stehen junge Menschen mit sogenannter Behinderung, die im institutionellen Rahmen leben (z. B. Wohngruppe) oder im Elternhaus. Ihr Recht auf selbstbestimmte Sexualität ist in der Regel abhängig von dem Bedingungsrahmen, in dem sie leben, und den Personen, die für sie sorgen. Darum werden Sie sich mit dem Umgang im Spannungsfeld „Sehnsüchte und Bedürfnisse der jungen Menschen versus Einstellungen, Erwartungen und Aufträge der Bezugspersonen“ beschäftigen.

Praxisnah und interaktiv schauen Sie gemeinsam auf Wünsche nach Liebe, Freundschaft und Partnerschaft, arbeiten zu Verhaltensweisen in der Pubertät und der Regulierung von Nähe und Distanz.

Dieses sexualpädagogische Seminar, das die Prävention von sexualisierter Gewalt beinhaltet, setzt folgende Schwerpunkte:

  • Sensibilisierung für das Thema "Sexualität" im beruflichen Alltag
  • Auseinandersetzung mit den Lebenswelten Jugendlicher mit Beeinträchtigung, mit geschlechtsspezifischen Themen und sexueller Orientierung
  • Gespräche mit Eltern/ Brücken bauen
  • Sexualpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit in leichter Sprache
  • Familienplanung/ Verhütung
  • passive und aktive Sexualassistenz

Ein Mix aus Fachreferaten, Reflexion der eigenen Motivation zum Thema "Sexualität und sogenannte Behinderung", Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit und Arbeit mit praktischen Erfahrungen und Fallbeispielen begleitet Sie durch dieses Seminar.

Termin
Mittwoch, 28. Mai 2025, 10:00–17:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Petra Winkler, Diplom Sozialpädagogin, Sexualpädagogin, Sexualberaterin

Meldeschluss
Montag, 12. Mai 2025

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Selbstachtung - weil ich es mir wert bin!

+++ Waldseminar +++
Sich selbst wahrzunehmen und sich nicht zu verlieren, sich zu achten – das ist nicht immer einfach.

Unser Alltag fordert uns, denn wir müssen sowohl in unserem Arbeits- als auch im Privatleben immer wieder viele Termine koordinieren und auf unvorhergesehene Situationen reagieren. Woran liegt es, dass wir uns dabei manchmal aus den Augen verlieren oder unsere Körpersignale missachten?

Grundlage für einen entspannten Alltag ist eine Tagesstruktur, ein gelungenes Zeitmanagement und eine innere Haltung, mit Störungen umzugehen. Es braucht Zeit für sich selbst und die Erkenntnis, was guttut und stärkt.

Dazu werden Sie eine Fülle an Übungen kennenlernen und bestimmt Lieblingsübungen mitnehmen, die Sie in Ihren Alltag integrieren können. Dieses Seminar ist vor allem ein praktisches Übungsseminar, in dem Sie die Waldluft und -umgebung in vollen Zügen genießen werden.

Bitte bringen Sie eine für Sie bequeme Sitzgelegenheit und eine Matte oder eine dicke Decke mit, damit Sie auch Bewegungs- und Entspannungsübungen im Liegen gut mitmachen können.

Termin
Dienstag, 3. Juni 2025, 9.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 12

Teilnahmebeitrag
90,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
110,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Dozentin
Nicola Schneider, Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention, Erzieherin, Facherzieherin für Integration, Naturerlebnispädagogin, Resilienztrainerin

Meldeschluss
Montag, 19. Mai 2025

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Deeskalationstraining – Professionell handeln nach PART®

Achtsamer Umgang mit Schwerpunkt auf Klienten mit Förderbereich GE in grenzüberschreitenden und eskalierenden Situationen im Bereich ergänzende Förderung und Betreuung

Sie stehen vor einer herausfordernden Situation mit einem Klienten, der aufgrund seiner komplexen Beeinträchtigung aggressiv oder gewalttätig wird? In solchen Momenten ist es wichtig ruhig und besonnen zu handeln. Doch wie sind die Auslöser zu erkennen? Wie kann reagiert werden, ohne Schaden zu verursachen?

In diesem 2-tägigen Seminar betrachten wir den herausfordernden pädagogischen Alltag im EFÖB-Bereich mit dem Schwerpunkt auf Klienten mit Förderbedarf geistige Entwicklung.
Die Teilnehmenden lernen vorausschauende Maßnahmen kennen und erlangen Verständnis von unterschiedlichen Auslösern für grenzüberschreitendes, bis hin zu gewalttätigem Verhalten von Klienten.

Für verschiedene Eskalationsstufen werden Präventionsmaßnahmen, Krisenkommunikationsmethoden und Selbstschutztechniken eingeübt, die dem Verursacher und dem Betroffenen keinen physischen oder psychischen Schaden zufügen. Somit versteht sich das PART- Konzept als ein Teil des institutionellen Kinderschutzkonzeptes der tandem BTL.

  • Die Fortbildung ist aus der Praxis für die Praxis, sie dient der Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit aggressiven Schutzbefohlenen/Klient*innen vor, während und nach einer Krisensituation.
  • Höchstes Ziel des PART®-Konzeptes ist: Sicherheit und Würde für Klient*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Gefährliches Verhalten muss von herausforderndem unterschieden werden, bevor gehandelt wird.
  • Die konsequente Anwendung von primären, sekundären und tertiären Präventionsmaßnahmen führt zur Reduktion von Aggression und Gewalt.

In einem Mix aus Informationsblöcken, Selbstreflexionsphasen, Kleingruppenarbeit und Körperübungen zum Selbstschutz stärken Sie ihre Handlungskompetenz im würdevollen Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung für mehr Sicherheit, ein respektvolles Miteinander im Arbeitsalltag und eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Team.

ACHTUNG!!! Das PART®-Basisseminar versteht sich nicht als Selbstverteidigungskurs. Es werden nur Techniken gelehrt, die den Klient*innen keine Schmerzen zufügen und sie  nicht körperlich schädigen.

Termin
Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Juni 2025, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an interne und externe Fachkräfte, sowie Kooperationspartner*innen der tandem BTL.

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
180,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*innen
Laura Herrmann, sozialpädagogische Fachkraft im EFöB / Bereich GE, Yogalehrerin, Deeskalationstrainerin
Christoph Zilske, staatlich anerkannter Erzieher mit Expertise im HZE Bereich, Deeskalationstrainer
Sina Meinhold, Koordinierende Leitung Coole Schule II, Deeskalationstrainerin, zert. Mediatorin

Meldeschluss
Freitag, 30. Mai 2025

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Führen als Profession: Prioritäten setzen leichtgemacht

+++ Online-Seminar +++
Sie machen sich einen Plan und denken „So könnte das gehen“. Und dann kommt die Krankmeldung, oder zwei Elternanrufe (mit Dringlichkeit) und vielleicht braucht das eigene Kind Unterstützung für ein Projekt in der Schule. In diesen Situationen, die öfter vorkommen als gewünscht, braucht es immer wieder einen Stopp und einen bewussten Umgang mit dem ZU VIEL.

Wir werden die Illusion, dass es nur eine gute Arbeitseinteilung bräuchte, um alle Aufgaben zu bewältigen, entkräften oder sogar aushebeln. Es geht vielmehr um bewusste Entscheidungen, womit Sie sich gerade beschäftigen und dass eben nicht alles zu schaffen ist. Die Arbeit den individuellen Stressverstärkern wird mit dazu beitragen, dass Sie in Zukunft versuchen werden, immer öfter in einem passenden Takt zu agieren.

In diesem Online-Workshop

  • wird das STOP-Tool eine zentrale Rolle für bewusste und passendere Entscheidungen einnehmen,
  • wird die Bedeutung einer individuell passenden Ablagestruktur vermittelt, die in der Arbeitsvor- und Nachbereitung die Konzentration auf Wesentliches erleichtert.

Die Teilnahme an diesem Workshop setzt auf jeden Fall den Einsatz von Mikro und Kamera voraus, um im Austausch miteinander zu sein. Es wird im Zweier- und Dreier-Austausch in Breakoutrooms gearbeitet und den Einsatz geeigneter Onlinetools und Arbeitsblätter geben. Im Plenum werden inhaltliche Kurzinputs so gestalten, dass die Teilnehmenden sich jeder Zeit einbringen können.

Termine
Freitag, 4. Juli 2025, 09:00 bis 12:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Einrichtungs-, Team- und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
80,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
100,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Robert Jautschus, Diplom-Sportlehrer (DSHS Köln), Systemische Organisationsberatung (G.I.B), Inner-Game-Trainer (Inner Game Institute), zertifizierter Konflikt-Coach (Odenwald-Institut)

Meldeschluss
Donnerstag, 19. Juni 2025

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Anti-Mobbing - Prävention und Intervention

Dieses Seminar mit Workshopcharakter räumt Missverständnisse aus und führt ein in konstruktive und wirksame Methoden zum Umgang mit Mobbing.

Die Teilnehmenden lernen Mobbing zu erkennen und erfahren, welche Auswirkungen Mobbing und ein unsachgemäßer Umgang in pädagogischen Kontexten hat.
Durch interaktive Methoden setzen Sie sich mit Thema auseinander und erlernen einen kompetenten Umgang mit der Problematik einschließlich der Möglichkeiten der Intervention.

Der Workshop sensibilisiert für das Thema und stellt eine gemeinsame Wissensbasis her.

Termin
Dienstag, 8. Juli 2025, 09.00–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse stehen Kaffee, Tee und Gebäck zur Verfügung.
Ebenfalls auf Spendenbasis erhalten die Teilnehmenden ein vegetarisches Mittagessen.

Dozent
Beteiligungsfüchse gGmbH, Demokratiepädagogik und Gewaltprävention

Meldeschluss
Montag, 23. Juni 2025

Anbieter
tandem BTL Akademie

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Durch die Kraft kleiner Gewohnheiten hin zu einem zufriedenen Lebensgefühl

+++ Waldseminar +++
Mit minimalen Veränderungen maximale Auswirkungen erzielen

Wenn wir erkannt haben, DASS wir etwas ändern sollten, um glücklicher und zufriedener leben zu können, ist es trotzdem oft schwer, das „WAS“ und das „WIE“ klar vor Augen zu haben. Und wenn wir etwas beginnen zu ändern, befriedigt uns das Ergebnis oft nicht schnell genug. Die angestrebte Veränderung hat keine Chance zu einer selbstverständlichen Gewohnheit zu werden, weil wir sie schon zuvor wieder aufgeben haben.

Dieses Seminar zeigt Ihnen einen Weg, sich selbst auf die Spur zu kommen, klarer vor Augen zu haben, was Sie für veränderungswürdig halten und wie Veränderungen erfolgreich gelingen können:

  • Was für ein Mensch möchten Sie sein?
  • Welche Systeme funktionieren bei Ihnen?
  • Was haben Sie für Angewohnheiten?
  • Wie können Sie Angewohnheiten ändern und neue erfolgreich etablieren?
  • Was für Erfahrungen haben die anderen TN gemacht?

Sie sind eingeladen zur Selbstreflexion und zum Austausch.

Sie werden motiviert, sich neue Wege auszumalen und vorzunehmen. Das kann Ihr Leben auf der Arbeit und privat verändern und ein anderes Lebensgefühl ermöglichen.
Dabei können Sie den Wald für Ihre Gesundheit zusätzlich nutzen und viele kleine Atem- und Entspannungsübungen kennenlernen.

Termin
Mittwoch, 16. Juli 2025, 9.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 12

Teilnahmebeitrag
90,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
110,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Dozentin
Nicola Schneider, Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention, Erzieherin, Facherzieherin für Integration, Naturerlebnispädagogin, Resilienztrainerin

Meldeschluss
Montag, 30. Juni 2025

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1. Hilfe Schulung für pädagogisches Fachpersonal in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

„Gut zu wissen, was bei einem Kinder-Notfall zu tun ist!“
Wenn Kinder akut erkranken oder sich verletzen, ist schnelle und sichere Erste-Hilfe-Leistung notwendig.

Erste Hilfe ist nicht schwer, jedoch fühlen sich viele in der ersten Konfrontation mit einem Notfall eines Kindes hilflos.
Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Informationen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Krankheiten und Notfallsituationen von Kindern wie z. B.

- Kinderreanimation,
- Verbrennungen oder Unterkühlungen,
- Spiel- und Sportverletzungen,
- Fieber, Schock und Bewusstlosigkeit und
- die Abläufe einer Notfall- bzw. Rettungskette.

Der Kurs bezieht sich inhaltlich auf die offiziellen Erste- Hilfe- Richtlinien des DRK und des Europäischen Rates für Wiederbelebung (ERC- European Resuscitation Council).

Für die Teilnehmenden bietet diese Fortbildung eine Plattform zur Klärung individuell auftretender Fragen oder vorhandener Unsicherheiten innerhalb dieses Themas. Das theoretisch erworbene Wissen wird in anschaulichen Übungen vertieft und es werden lebensrettende Handgriffe erlernt.

Termin
Montag, 15. September 2025, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Freitag, 29. August 2025

Anbieter
tandem BTL Akademie

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Führen als Profession: Umgang mit Nähe und Distanz

Explorierend in die eigene Leitungsrolle finden.

Im pädagogischen Bereich – bei der Arbeit mit Kindern, deren Eltern und unseren Kolleg*innen – nehmen wir unsere eigenen Grenzen und die der beteiligten Menschen deutlich wahr. Das macht unsere Arbeit einerseits so attraktiv (wenn Übereinstimmung vorliegt) und andererseits so herausfordernd, nämlich dann, wenn Einstellungen sich eher gegenüberstehen.

Für Sie als Führungskraft ist es extrem hilfreich, sich die unterschiedlichen Prägungen bewusst zu machen. Dabei ist es notwendig, sich mit der eigenen Geschichte zu beschäftigen. Welche Glaubenssätze und Antreiber lassen welche Gedanken bis Urteile entstehen? Wer als Führungskraft für Menschen Verantwortung übernimmt, sollte sich also ganz bestimmt selbst kennen - und annehmen lernen.

Die Antreiberarbeit wird uns in diesem 1½-tägigen Seminar dabei unterstützen, uns selbst verstehen zu lernen. Wer achtsam mit sich selbst umzugehen lernt, wird auch die vielfältigen Beziehungsstrukturen im Team bewusster wahrnehmen und achten können. Selbstreflexion, Austausch zu zweit, Antreiber-Test und Gruppensetting ermöglichen ein dosiertes Forschen mit uns selbst.

Termine
Donnerstag 18. September 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag, 19. September 2025, 09:00 bis 13:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Einrichtungs-, Team-, und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
350,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
400,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Robert Jautschus, Diplom-Sportlehrer (DSHS Köln), Systemische Organisationsberatung (G.I.B), Inner-Game-Trainer (Inner Game Institute), zertifizierter Konflikt-Coach (Odenwald-Institut)

Meldeschluss
Montag, 1. September 2025

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Perspektivwechsel Neurodivergenz

Autismus, ADHS, FASD, kPTBS, Hochsensibilität und Hochbegabung, u.v.m. als Ausdruck neurologischer Vielfalt

Mit dem Konzept der Neurodiversität werden neurobiologische Unterschiede in der Art, die Welt wahrzunehmen, Reize zu verarbeiten und mit der Umwelt zu interagieren statt als Defizite als natürliche Ausprägungen der menschlichen Vielfalt eingeordnet. Der Begriff der Neurodivergenz wird zur Abgrenzung der Minderheit gegenüber einer Mehrheit der eher neurotypischen Menschen genutzt.

Dieser Perspektivwechsel ermöglicht neue, hilfreiche Zugänge.

Zur Neurodivergenz gehören u.a.:

  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit/ohne Hyperaktivität (AD(H)S)
  • Fetale Alkoholspektrum-Störungen (FASD)
  • die komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (kPTBS)
  • Geistige Behinderung
  • Hochbegabung
  • Dyskalkulie und Dyslexie

Im Seminar nähern sich die Teilnehmenden gemeinsam den häufigsten Erscheinungsformen von Neurodivergenz. Sie setzen sich mit den besonderen Ressourcen und Chancen, aber auch den häufigen Barrieren im Kontakt mit einer auf neurotypische Menschen ausgerichteten Welt auseinander und sammeln Ansatzpunkte für hilfreiche Unterstützungsangebote.

Es kann im Zusammenspiel mit Barrieren zu komplexen Stressreaktionen kommen, die sich in sogenanntem herausfordernden Verhaltensweisen bis hin zu selbst- und fremdschädigenden Verhaltensweisen ausdrücken. Im Aufeinandertreffen mit der Belastung der Fachkräfte führen diese nur zu oft zu Eskalationsschleifen und zu Ausschluss an sozialer Teilhabe und Teilhabe an Bildung. Aus diesem Grund beinhaltet das Seminar auch einen Blick auf nervensystemgerechte Stressregulation und traumasensibles Arbeiten.

Termin
Montag, 22. September 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Susanne Bogdanski, Heil- und Rehabilitationspädagogin, Systemische Therapeutin (Context-Institut, Marie Luise Conen), langjährige Erfahrung als Sozialpädagogin

Meldeschluss
Montag, 8. September 2025

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Sexualität und sexuelle Entwicklung

Wie rede ich mit Kindern- und Jugendlichen über ein Thema, das oft noch sehr Tabu behaftet ist und das viele gern ausklammern möchten – besonders im Arbeitskontext –, da es viele Unsicherheiten gibt:

Was darf ich sagen, wie darf ich es sagen, mit wem darf ich etwas besprechen und wann?

Wir werden in dem Seminar gemeinsam

  • den Versuch unternehmen, bestehende Unsicherheiten zu überwinden,
  • Methoden kennenlernen, wie Elternabende oder Infoveranstaltungen zum Thema Sexualität geplant und gestaltet werden können und
  • Möglichkeiten erarbeiten, wie das Thema Sexualität mit Kindergruppen besprochen und bearbeitet werden kann.

Insgesamt gibt es einen Wechsel zwischen theoretischen Inputs und praktischen Übungen zu den Methoden.

pro familia veranstaltet in ungezwungener Sprache Sexualaufklärung in den Bereichen Pubertät, Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Freundschaft und Liebe, sexuelle Gesundheit, Sexualität und Sprache, Normen und Werte, Sexuelle Grenzen und Grenzüberschreitungen, Sexualität und Behinderung, sexuelle Orientierung, Familienplanung und Empfängnisverhütung.

Dieses Seminar lebt vom Austausch, deshalb freue ich mich über viele Fragen, Fallbeispiele und Beispiele aus der Praxis, die die Teilnehmenden mitbringen!

Termin
Mittwoch, 24. September 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Vanessa Hurzlmeier, Sozialpädagogin B.A., Fachkraft für Sexualpädagogische Angebote, Beraterin in einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle der pro familia.

Meldeschluss
Montag, 8. September 2025

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Herausforderndes Verhalten verstehen

„Herausforderndes Verhalten ist ein Verhalten, das den Menschen um die betreffende Person Probleme bereitet.“
Bo Hejlskov Elven

Schreien, beißen, sich oder andere schlagen, Dinge zerstören oder Verweigerung sind Beispiele für Verhaltensweisen, die die meisten von uns aus ihrem beruflichen Alltag kennen. Zu verstehen, warum sich Menschen herausfordernd verhalten, erleichtert den Umgang mit ihnen.

In dem Seminar gehen wir daher folgenden Fragen nach:

  • Welches sind mögliche Ursachen und Auslöser für herausforderndes Verhalten?
  • Was möchte die Person damit erreichen, welche Funktion hat ihr Verhalten?
  • Wann ist das Verhalten Ausdruck einer Krise?
  • Wie können wir Alternativen zur herausfordernden Verhaltensweisen ermöglichen?

Im Fokus steht dabei das herausfordernde Verhalten von Personen, die nicht ausreichend kommunizieren können und Kognition oder Wahrnehmung beeinträchtigt sind.

Termin
Freitag, 26. September 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Katja Andergassen, Ergotherapeutin B.Sc., Erwachsenbildung M.A., langjährige Berufserfahrung Lebenshilfe gGmbH

Meldeschluss
Mittwoch, 10. September 2025

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Traumasensibles Handeln in pädagogischen Settings

Traumasensible Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern erhielt in den letzten Jahren zunehmend eine größer werdende Aufmerksamkeit.

Diese Fortbildung schafft Klarheit bezüglich der Begrifflichkeiten aus der Traumapädagogik und thematisiert, wie diese einzuordnen sind. Es werden Grundlagen und pädagogische Leitlinien vermittelt, die für einen unaufgeregten Umgang mit traumatisierten oder von Traumata bedrohten Kindern und Jugendlichen hilfreich sind.

Sie erarbeiten sich mit Hilfe vieler praktischer Beispiele und Übungen eine traumasensible Grundhaltung und setzen sich sowohl mit ihren eigenen als auch mit institutionellen Ressourcen auseinander, die zu einer gelingenden traumasensiblen Arbeit führen können.

Der Kurs dient als Einstieg in ein pädagogisches Konzept, das sich als Ergänzung und Erweiterung zu anderen pädagogischen Disziplinen versteht. Eigene Beispiele und Fragen aus verschiedenen pädagogischen Settings können gern mitgebracht werden.

Termin
Mittwoch, 1. Oktober 2025, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kita, Grundschulen und ambulanten Diensten.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*innen
Katharina Guttenberg, Sonderpädagogin (Fachrichtungen Geistige Entwicklung, Emotional-soziale Entwicklung, Lernen), Klassenleitung (Förderzentrum und Brennpunktschule), Traumapädagogin, traumazentrierte Fachberaterin

Jasper Schulte, Gruppenleitung EFöB (Förderzentrum und Brennpunktschule), UK-Beratungsstelle EFöB, Dozent Erwachsenenbildung, Praxisanleiter, Heilpädagoge (B.A. / M.A.), Traumapädagoge, traumazentrierter Fachberater

Meldeschluss
Montag, 15. September 2025

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Führen als Profession: Kompass des Führungsverhaltens - Haltung und Werte

+++ Workshop +++
Als Führungskraft müssen Sie ständig Entscheidungen treffen. Werte und Haltungen können Sie dabei wie ein Kompass beim Navigieren unterstützen. Aber nur, wenn Sie sich diesen auch bewusst sind.

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie Ihre persönlichen Werte und Haltungen Ihren Führungsstil und die Einrichtungskultur nachhaltig prägen können.

In diesem Workshop werden Sie angeleitet, Ihre persönlichen Haltungen und Werte zu erkennen und zu hinterfragen. Durch gezielte Selbstreflexion gewinnen Sie Klarheit über Ihre inneren Überzeugungen und wie diese Ihr Führungsverhalten beeinflussen. Sie werden sich intensiv mit den Werten Ihrer Einrichtung auseinandersetzen und Ideen entwickeln, wie Sie diese mit ihren eigenen in Einklang bringen können, um authentisch und werteorientiert zu führen.

Sie lernen unterschiedliche Führungsstile und deren Einflüsse auf Mitarbeitende und Arbeitsklima kennen und erfahren, wie Ihre Führungsweise die Kultur Ihrer Einrichtung prägt. Dabei erkennen Sie die weitreichenden Auswirkungen Ihrer Werte und Haltungen auf die Arbeitsatmosphäre und die Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen. Zudem setzen Sie sich intensiv mit Ihrem persönlichen optimalen Führungsstil auseinander.

Das Seminar bietet einen geschützten Rahmen, um im Austausch mit anderen Führungskräften das eigene Führungsverhalten mit Blick auf die eigenen Werte zu reflektieren und zu optimieren

Termine
Mittwoch, 1. Oktober 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an alle Einrichtungs-, Team-, und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
180,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
220,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Kirsten Glaser, Dipl. Sozialpädagogin, systematische Beraterin (SG), emTrace®-Mastercoach

Meldeschluss
Montag, 15. September 2025

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Vielfalt respektieren, Ausgrenzung widerstehen

Auf der Grundlage des Ansatzes der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© basiert das Motto "Vielfalt respektieren, Ausgrenzung widerstehen".

Dieser Ansatz gibt konkrete Anregungen für die pädagogische Praxis, wie Kinder/Schüler*innen und Erwachsene in ihrer Unterschiedlichkeit wertgeschätzt und vor Ausgrenzung, Abwertung und Diskriminierung geschützt werden können. Er basiert auf den Kinderrechten und hat den Anspruch, zu Bildungsgerechtigkeit beizutragen.

Die Fortbildung gibt eine kurze Einführung in Grundlagen, Ziele, Prinzipien und Praxis des Konzepts Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung©. Die Sensibilisierung für Einseitigkeiten und Diskriminierung im eigenen Arbeitsfeld wird mit Übungen zur Selbst- und Praxisreflexion unterstützt.

Termin
Donnerstag, 6. November 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
120,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
140,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozent*in
N.N. (MA des Instituts Kinderwelten e.V.)

Meldeschluss
Montag, 20. Oktober 2025

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Entspannung für Kinder im Grundschulalter

Ruhe- und Erholungsinseln im Alltag ermöglichen.

 

In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Entspannungstechniken und spielerische Übungen kennen, mit denen Sie Kinder dabei unterstützen können zur Ruhe zu kommen, den Fokus nach innen zu lenken, Entspannungsfähigkeit und innere Widerstandskräfte zu stärken.

Die vermittelten theoretischen Inhalte und praktischen Übungen geben Ihnen relevantes Know-how an die Hand, um Angebote mit Kindern in Einzelarbeit aber auch in der Gruppe durchführen zu können.

Die Seminarinhalte im Überblick:

  • Basics zur Stress- und Entspannungsreaktion
  • Entspannungstechniken für Kinder:
    Autogenes Training & Affirmationen, Fantasiereisen, Achtsamkeits- und Stilleübungen, Wahrnehmungsübungen, Atementspannung, Entspannung durch Bewegung, Yogaübungen, Klangschalenentspannung
  • Impulse für die Arbeit im Gruppenkontext
  • Impulse für die Arbeit in Einzelarbeit
  • Reflexionsimpulse zur eigenen professionellen Haltung
  • Selbsterfahrung durch Praxisanteile

Termin
Freitag, 7. November 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
110,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
130,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Justyna Wiese, Erziehungswissenschaftlerin (B.A.), Systemisch-integrative Sozialtherapeutin (DFS), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungspädagogin

Meldeschluss
Mittwoch, 22. Oktober 2025

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Umgang mit psychischen Erkrankung und Belastungen im Familiensystem

+++ Ankündigung +++

  • Grundlagen zu psychischen Erkrankungen und deren Auswirkungen auf Familiensysteme
    sowie Kinder
  • Vorstellung von Medien/Materialen zur Psychoedukation mit Kindern
  • Gesprächsführungstechniken mit betroffenen Eltern
  • Netzwerkarbeit

Termin
Montag, 17. November 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozent
Jannis Seidemann, NOWVISION, Sonderpädagoge (M.A.) & Systemischer Familientherapeut (SG)

Meldeschluss
Montag, 3. November 2025

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Führen als Profession: Strategien für das „Interessenbingo“

+++ Workshop +++

Gestalten Sie Ihre Kooperationsbeziehungen erfolgreich und nachhaltig!

In diesem 1½-tägigen Workshop entwickeln Sie effektive Handlungsstrategien, um Ihre Kooperationsbeziehungen (intern und extern) zu stärken und Interessen sicher zu verhandeln:

  • Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, unterschiedliche Interessen zu navigieren, Konflikte zu meistern und kooperative Lösungen zu finden!
  • Stellen Sie ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Bedürfnissen und Erwartungen im Kooperationsnetzwerk her!

Sie profitieren von interaktiven und praxistauglichen Übungen, kreativen Lösungsansätzen und einem wertvollen Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Termine
Dienstag, 18. November 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch, 19. November 2024, 09:00 bis 13:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an alle Einrichtungs-, Team-, und Abteilungsleitungen .

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
380,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
420,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Sandra Wagner, Systematischer Coach (DBVC), akkreditierte Potentialberaterin AECdisc® und INSIGHTS MDI®, Sozialmanagement, Qualitätsmanagement, Mediation

Meldeschluss
Montag, 3. November 2025

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Deeskalationstraining – Professionell handeln nach PART®

Achtsamer Umgang im Kontext der schulbezogenen Sozialarbeit in grenzüberschreitenden und eskalierenden Situationen

,,Kommen Sie schnell, wir brauchen Ihre Unterstützung!“ und schon klopft das Herz und die Gedanken spielen verrückt. Auf was muss ich mich einstellen? Verdammt ich hatte eigentlich genau jetzt einen Termin! Wieso muss ich schon wieder Feuerwehr spielen? Ausgerechnet heute, mir geht’s doch gerade selbst nicht gut. Woher soll ich wissen, was zu tun ist? ….

In diesem 2-tägigen PART- Basisseminar betrachten wir den herausfordernden pädagogischen Alltag im Bereich der schulbezogenen Sozialarbeit.

Für verschiedene Eskalationsstufen werden Präventionsmaßnahmen, Krisenkommunikationsmethoden und Selbstschutztechniken eingeübt, die dem Verursacher und dem Betroffenen keinen physischen oder psychischen Schaden zufügen. Somit versteht sich das PART- Konzept als ein Teil des institutionellen Kinderschutzkonzeptes der tandem BTL.

  • Die Fortbildung ist aus der Praxis für die Praxis, sie dient der Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit aggressiven Schutzbefohlenen/Klient*innen vor, während und nach einer Krisensituation.
  • Höchstes Ziel des PART®-Konzeptes ist: Sicherheit und Würde für Klient*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Gefährliches Verhalten muss von herausforderndem unterschieden werden, bevor gehandelt wird.
  • Die konsequente Anwendung von primären, sekundären und tertiären Präventionsmaßnahmen führt zur Reduktion von Aggression und Gewalt.

In einem Mix aus Informationsblöcken, Selbstreflexionsphasen, Kleingruppenarbeit und Körperübungen zum Selbstschutz stärken Sie ihre Handlungskompetenz im würdevollen Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung für mehr Sicherheit, ein respektvolles Miteinander im Arbeitsalltag und eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Team.

ACHTUNG!!! Das PART®-Basisseminar versteht sich nicht als Selbstverteidigungskurs. Es werden nur Techniken gelehrt, die den Klient*innen keine Schmerzen zufügen und sie  nicht körperlich schädigen.

 

Termin
Donnerstag, 20. und Freitag, 21. November 2025, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an interne und externe Fachkräfte, sowie Kooperationspartner*innen der tandem BTL.

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
180,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*innen
Laura Herrmann, sozialpädagogische Fachkraft im EFöB / Bereich GE, Yogalehrerin, Deeskalationstrainerin
Christoph Zilske, staatlich anerkannter Erzieher mit Expertise im HZE Bereich, Deeskalationstrainer
Sina Meinhold, Koordinierende Leitung Coole Schule II, Deeskalationstrainerin, zert. Mediatorin

Meldeschluss
Freitag, 7. November 2025

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"Ich schaff's" - Das lösungsfokussierte Programm nach Ben Fuhrmann

Ich schaff's“ ist ein systemisch lösungsorientiertes Unterstützungs- und Motivationsprogramm, das Kindern und Jugendlichen die Fähigkeiten vermittelt, Probleme zu bewältigen bzw. problematisches Verhalten loszuwerden.

Es baut auf der Erkenntnis auf, dass Verhalten von Kindern auf Fähigkeiten basiert, die erlernbar und dementsprechend auch veränderbar oder verbesserbar sind. Mit einfachen und nachvollziehbaren Schritten, hilft „Ich schaff’s“ Kindern und Jugendlichen dabei die Fähigkeiten zu lernen, die sie brauchen, um ihre Herausforderungen zu meistern.

Auf eine spielerische und kreative Art und Weise werden Schüler*innen dabei unterstützt, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und eigenständig zu realisieren. Sie lernen, vorhandene Stärken – Ressourcen – freizulegen, wertzuschätzen und gezielt zu nutzen.

Darum geht es:

  • Potenziale entdecken und Stärken fördern
  • weg von der Problem- hin zur Lösungsorientierung
  • Methoden erlernen, um eigene Stärken zu erkennen und auszubauen
  • neue Fähigkeiten entwickeln und dadurch Probleme selbst überwinden
  • Erinnerungshilfen schaffen, um sich zu motivieren und zielsicher zu bleiben
  • gewonnene Kräfte an andere weitergeben

Das Seminar setzt auf eine Mischung aus theoretischen Inputs, Reflexionsphasen und praktischen Übungen. Dabei wird besonderer Wert auf den Austausch von Erfahrungen und die Anwendung der vermittelten Methoden in realen Arbeitsumfeldern gelegt. Dafür können die Teilnehmenden gern eigene Fälle einbringen. In Gruppenarbeiten werden die Lösungen erarbeitet, was den nachhaltigen Transfer der Inhalte in den Berufsalltag fördert.

Termin
Mittwoch, 26. November 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozent
Boris Mahn, Coach beim Deutschen Verband für Coaching & Training (dvct), Spezialist im lösungsfokussierten Ansatz, Fachreferent zum Thema "Ich schaff's" nach Ben Furman

Meldeschluss
Montag, 10. November 2025

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