Hauptstadtzulage für alle!

Erstellt

Thema

von Barbara Brecht-Hadraschek

Im Zuge der Tarifverhandlungen des Landes Berlin hatte sich endlich Bewegung in der Frage um die versprochene Zahlung der so genannten Hauptstadtzulage angekündigt. Die Tarifeinigung vom 9. Dezember 2023 sieht vor, dass diese Zulage tarifiert und Bestandteil des Tarifvertrages werden soll und in der Folge auch den Beschäftigten der freien Träger zustehen wird.

Wie jetzt jedoch bekannt wurde, plant das Land Berlin, die Hauptstadtzulage auch künftig nur an Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zu zahlen - trotz der Zusicherung, dass auch unsere Beschäftigten die Hauptstadtzulage erhalten würden. Das nehmen wir nicht hin und fordern mit der Liga der gemeinnützigen Berliner Wohlfahrtsverbänden, die Zusage einzuhalten.

"Wenn schon Hauptstadtzulage, dann für alle! Eine erneute Benachteiligung der vielen pädagogischen Fachkräfte bei freien Trägern ist unzumutbar!", betont unsere Geschäftsführerin Ria Schneider.

Demonstration und Postkartenaktion

11. April vor dem Abgeordnetenhaus

Gemeinsam mit den anderen Trägern der Liga werden wir mit Vertreter*innen der tandem BTL am 11. April 2024 vor dem Abgeordnetenhaus Berlin für Gleichberechtigung und Fairness demonstrieren. Zur Vorbereitung gibt es eine Postkartenaktion des Paritätischen Berlins, an der wir teilnehmen. In unserer Geschäftsstelle, Potsdamer Str. 182, können die Postkarten abgeholt werden. Wer sich mit den Beschäftigten der Freien Träger solidarisieren will, kann die Postkarte ausfüllen und direkt bei uns lassen. Wir werden diese am 11. April mitnehmen und im Abgeordnetenhaus abgeben!

Weiteres Infos folgen.

 


0 Kommentare

Ihr Kommentar