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Temporäre Lerngruppe Plus (TLG+) an der Dunant-Grundschule
In der flexiblen schulbezogenen Sozialarbeit fördern wir Schüler*innen in einer lern- und sozialpädagogischen Kleingruppe, für die der Schulalltag eine besondere Herausforderung darstellt.
Ziele unserer TLG+ an der Dunant-Grunschule
Unsere TLG + “Kinder im Gleichgewicht”, erweitert das Lernumfeld der Kinder und unterstützt die Kinder dabei positive Lernerfahrungen zu sammeln. Hierfür kooperieren die Dunant-Grundschule, die Eltern, das örtliche Jugendamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin und die tandem BTL gGmbH eng zusammen.
Unser Ziel ist es, die Schüler*innen für ein bis maximal zwei Schuljahre darin zu fördern, sich innerhalb ihrer Stammklasse emotional und sozial integrieren zu können sowie individuell gelingende Lernstrategien zu schaffen.
Deshalb streben wir mit unseren Schüler*innen folgende Ziele an:
- höhere emotionale Stabilität
- soziale Kompetenzerweiterung in Gruppensituationen
- Aufbau positiver Kommunikationsstrukturen
- angemessener Lern- und Leistungszuwachs
Unsere Zielgruppe
Das Angebot richtet sich in der Regel an Schüler*innen der 2.- 3. Klasse und deren Familien aus dem Einzugsgebiet. In unseren zwei temporären Lerngruppen können wir jeweils bis zu fünf Kinder aufnehmen.
Zu uns kommen Kinder, die einen hohen Unterstützungsbedarf im sozial-emotionalen Bereich haben:
- Unkonzentriertheit, erhöhter Bewegungsdrang
- Verträumtheit oder Zurückgezogenheit
- Entwicklungsverzögerungen
- Umgang mit eigenen Gefühlen
Unsere Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigten
- vertrauliche Beratung zu schulischen und familiären Anliegen in Schule oder bei Bedarf zu Hause
- Begleitung und Vermittlung zu schul- und fachinternen Terminen
- Vermittlung von Unterstützungsangeboten
Unsere pädagogische Arbeit
Am Vormittag findet die soziale Gruppenarbeit statt und nach Bedarf begleiten und unterstützen wir die Kinder im Klassenverband.
Am Nachmittag erhalten die Kinder Kleingruppen- oder Einzelfallarbeit, in welcher ihre Fähigkeiten unterstützt und gefördert werden. In dieser Zeit gibt es auch Raum zum Spielen, Entspannen und miteinander reden. In den strukturierten Gruppenstunden wechseln sich Kreativ-, Projekt-, Entspannungs- und Spielphasen mit Lernphasen ab, in denen Fächer wie Mathematik und Deutsch angeboten werden.
Von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder ausgehend gestalten wir Angebote, bei denen die Schüler*innen Erfolgserlebnisse erfahren und in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt werden – und das in möglichst vielen Bereichen. Durch die tägliche Arbeit an den Zielen und deren Reflexion erleben sie Erfolg, Wertschätzung und Ermutigung. Feste äußere Strukturen vermitteln den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Wir arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen, Bezugserzieher*innen, der Sonderpädagogin sowie den Eltern zusammen, um eine individuell abgestimmte Förderung für die Kinder zu entwickeln.
Zusätzlich beraten und vermitteln wir bei der Konflikt- und Krisenbearbeitung. Die Kinder werden bei dem Prozess der Lösungsfindung begleitet und in ihren Handlungsstrategien, Konflikte selbst zu klären, gestärkt.
Unser Team:
Unser TLG+-Team besteht aus zwei Lehrerinnen und einer Sozialpädagogin. Gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Klassenerzieher*innen entwickeln wir eine individuell abgestimmte Förderung für das Kind.
Finanzierung:
Die Arbeit der TLG+ wird zu etwa 50 % im Rahmen der Hilfen zur Erziehung aus Mitteln des Bezirksamtes Berlin Steglitz Zehlendorf finanziert. Gemeinsam mit dem Jugendamt, der Schulsozialarbeit und den Eltern wird die Hilfe zur Erziehung (SGB VIII, § 27.2) beantragt und begleitet. Die anderen etwa 50 % werden aus Mitteln des Senats bereitgestellt.