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Schulbezogene Sozialarbeit an der Konrad-Wachsmann-Schule
Unsere Schulsozialarbeiter*innen bieten umfassende sozialpädagogische Unterstützung, Beratung und Förderung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte an und gestaltet das Ganztagsangebot der Schule mit.
Arbeit mit den siebten Klassen:
Um Ihrem Kind den Wechsel an unsere Schule und in den damit verbundenen neuen Lebensabschnitt so angenehm wie möglich zu gestalten, begleiten wir die Schüler*Innen der 7. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres unter dem Motto „Soziales Kennenlernen“.
Kennenlernphase
Über einen Zeitraum von zwei Wochen befindet sich immer jeweils ein*e Schulsozialarbeiter*in in einer festen siebten Klasse, um gemeinsam mit der Klasse und der Klassenleitung ein Soziales Gruppentraining durchzuführen. Es geht allen an diesem Projekt Beteiligten um ein verständnisvolles und wertschätzendes Miteinander, bei dem Konflikte benannt und bewältigt werden können, Sorgen und Nöte gehört werden und alle gerne zusammen Neues lernen können und wollen. Ziel ist es, eingebettet in den Schulalltag die neuen Erfahrungen der Siebtklässler*innen und die gruppendynamischen Prozesse positiv zu nutzen.
Begleitet werden die Klassen während dieser Zeit zusätzlich von ihren Pat*innen. Das sind Schüler*innen der höheren Jahrgänge.
Jeder Tag der Kennenlernphase hat einen ähnlichen Ablauf. Dies soll zu einer angenehmen und entspannten Arbeitsatmosphäre beitragen und einen Übergang zum darauffolgenden Schulalltag schaffen.
Wir führen während der Kennenlernphase folgende Aktionen durch:
- Schulrallye
- Kooperationsspiele
- Partnerübungen
- teambildende Übungen
- Challenges
- Gespräche
- Ausflüge
Klassenrat
Nach der Kennenlernphase wird das Klassenrat eingeführt. Dieses findet wöchentlich in einer Stunde statt. Das Klassenrat ist ein partizipatives und demokratisches Instrument, das zur Förderung eines positiven Klassenklimas beitragen kann. Die Schüler*innen lernen langfristig durch den Klassenrat Diskussionen zu leiten, zu protokollieren und konstruktiv zu kommunizieren. Die Schulsozialarbeit nimmt nach Bedarf daran teil.
Soziales Lernen in Klassen 8-10
Es werden in regelmäßigen Abständen Workshops für die Klassen angeboten, um Themen des Umgangs miteinander zu bearbeiten. Zusätzlich werden die Themen Mobbing, Gewalt und Sucht bearbeitet.
Plan für die verschiedene Workshops vom Präventionskonzept.
Fairplayer
- Organisation und Begleitung von Projekten unter dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
AG-Streiti
- Konfliktlots*innenausbildung
- Unterstützung und Koordination der Arbeit aller ausgebildeten Konfliktlots*innen: Patenarbeit in den siebten Klassen, Sprechstunde, Projekttage
- Planung, Durchführung und Reflektion der Projekttage
- Vorstellung der AG und Öffentlichkeitsarbeit
Betreuung im Ganztag
- Schülerclub Montag und Donnerstag 14:50-15:50 Uhr
- auf Wunsch Unterstützung beim Klassenrat
- Organisation der Wahl der "Schülersprecher*in" und "Vertrauenslehrer*innen"
- Einzelförderung
- AGs: Mädchentreff, Jungstreff
Gesamtschülervertretung "GSV"
- Unterstützung der Klassensprecher*innen und Schülersprecher*innen bei der Durchführung ihrer Treffen
- Unterstützung und Koordination der Projekte der GSV
- GSV-Projekttage
Elternarbeit
- Vorstellung beim ersten Elternabend der neuen siebten Klassen
- Angebot der Beratung
- Teilnahme an Elterngesprächen, Klassenkonferenzen, halbjährlichen Entwicklungsgesprächen etc.
- individuelle Zusammenarbeit mit den Eltern: Gespräche, Telefonate, z.T. regelmäßiger Austausch bzgl. der Entwicklung ihrer Kinder usw.
- Kooperation mit dem SOS-Familienzentrum und Vermittlung von Erstberatungen
RaumDenkZeit
Um die Schüler*Innen und Lehrer*Innen im Schulalltag zu unterstützen, gibt es an der Konrad-Wachsmann-Schule den RaumDenkZeit (RDZ). Dieser befindet sich im Raum 106. Das Konzept beruht auf der Trainingsraummethode. Im Raum sollen das (Selbst-)Reflexionsvermögen gestärkt und bei Bedarf Verhaltensveränderungen trainiert werden.
Des Weiteren bietet der RDZ die Möglichkeit der Auszeit. SuS können hier kurzzeitig Entspannung finden oder sich auspowern.
Schulentwicklung
Die Schulsozialarbeit bringt ihre Expertise in der Schulentwicklung ein und ist Teil der erweiterten Schulleitung. Diese Arbeit unterstützt das pädagogische, methodische und didaktische Angebot der Schule, z.B. Anstoß und Aufbau der schulinternen Arbeitsgruppe „Werte und Haltung an der KWS“, Entwicklung des Schulprogramms.
Öffentlichkeitsarbeit / Kooperationen
- die SBS ist Teil der Schulkonferenz, des Kinderschutzteams, des Krisenteams und weiterer professionsübergreifender Arbeitsgruppen
- Teilnahme an Schulveranstaltungen: Tag der offenen Tür, Hoffest, Grundschultage etc.
- Gremienarbeit, Sitzungen, Teams
- Vernetzung mit der Schulpsychologie
- Vernetzung mit dem SOS-Familienzentrum -> Vernetzung mit dem Medienbildungszentrum HELLIWOOD
- Vernetzung mit dem Haus Sonneneck
- Vernetzung mit dem CVJM Jugendhaus Trinity
- Vernetzung mit dem Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro
- Teilnahme an der Vernetzungsrunde “AG Schulsozialarbeit” im Bezirk
- Teilnahme am Bildungsverbund Marzahn-Hellersdorf
- Teilnahme am Netzwerktreffen mit dem RSD
- Teilnahme an Vernetzungstreffen im Bezirk
Finanzierung
Die Schulsozialarbeit wird über das Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ finanziert, sowie über ISS Ganztag und Bonusmittel.